Auf Tour von Gerolstein nach Bitburg

Gerolstein/Bitburg/Hillesheim. (red) Die Sendung "SonntagsTour" führt am Sonntag, 15. August, durch die Eifel. Ab 20.15 Uhr wird der Beitrag im SWR-Fernsehen gezeigt. Tenor Johannes Kalpers hat die Region zwischen Gerolstein und Bitburg erkundet.

Dabei entdeckt er gemeinsam mit den Zuschauern unverwechselbare Landschaften und Orte und begegnet interessanten Menschen entlang der Kyll.

Kalpers besucht unter anderem Ralf und Monika Kramp, die Gründer des Kriminalmuseums in Hillesheim. In Neroth spürt der Sänger der Geschichte der Mausefallen nach. Zudem schwingt er auf Burg Lissingen den Kochlöffel, packt in der alten Sägemühle von Meisburg mit an, hangelt sich in Speicher bei Bitburg über eine zehn Meter tiefe Schlucht und erkundet im Kanu die Kyll.

Wie musikalisch vielseitig die Region ist, beweisen unter anderem das Manfred-Ulrich-Trio und der Sänger Wolfgang Gasper. Außerdem lernen die Zuschauer den Musikverein Kyllburg kennen und erfahren, warum die Gruppe Fidibus so gerne Brötchen mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort