Aus der Eifel nach Australien

20 Jugendliche und Erwachsene aus dem Dekanat Gerolstein-Hillesheim haben sich auf die Reise zum Weltjugendtag (WJT) in Sydney/Australien gemacht. Die Gruppe wird von Dechant Bruno Comes und Dekanatsreferent Michael Schlüter betreut.

 Jugendliche und Erwachsene aus dem Dekanat Gerolstein-Hillesheim unternehmen die Reise zum Weltjugendtag in Sydney –betreut von Dechant Bruno Comes (vorne rechts) und Dekanatsreferent Michael Schlüter (hinten Zweiter von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Jugendliche und Erwachsene aus dem Dekanat Gerolstein-Hillesheim unternehmen die Reise zum Weltjugendtag in Sydney –betreut von Dechant Bruno Comes (vorne rechts) und Dekanatsreferent Michael Schlüter (hinten Zweiter von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim/Gerolstein. (bb) Wenn diese Zeilen erscheinen - am frühen Morgen des 3. Juli - landet die Gruppe in Sydney und mit ihr die meisten der insgesamt 430 Personen starken Delegation aus dem Bistum Trier. Für elf der 20 Teilnehmer im Alter von 16 bis 57 Jahren aus dem Dekanat Gerolstein-Hillesheim beginnt das WJT-Treffen auf dem Hillesheimer Busbahnhof. "Geht's hier nach Sydney?", ruft Dechant Bruno Comes der Reisegruppe und ihren Begleitern bei seinem Eintreffen gut gelaunt zu.Zwischen den Gefühlen "Bin sehr aufgeregt" und "Freue mich tierisch" befindet sich in diesem Augenblick die 18-jährige Christiane Endres aus Gerolstein-Roth. Vor einem Jahr habe sie sich verbindlich angemeldet, erzählt sie dem TV. "Doch mein Entschluss, noch mal an einem Weltjugendtag teilzunehmen, steht seit Köln fest", sagt sie. Intensive Begegnung mit Land und Leuten

Heißt: Der letzte WJT war 2005 in Köln. "Das war so toll und einmalig", erklärt Christiane Endres mit Blick auf die Stimmung und die Atmosphäre. Als eine Einstimmung auf den WJT in Sydney sieht sie auch ihre Helferfunktion beim Katholikentag in Osnabrück vor etwa sechs Wochen an. Über die Finanzierung des dreiwöchigen Aufenthalts in Australien sagt sie: "Eigenes Geld und Unterstützung aus der Familie." Zum Foto auf dem Brunnenplatz streift Christiane Endres ein rotes T-Shirt über; es wurde allen Teilnehmern aus dem Bistum Trier von "domradio" gestiftet.Dieses T-Shirt trägt auch Dekanatsreferent Michael Schlüter. Er berichtet dem TV, dass sechs Jugendliche aus dem Dekanat bereits nach Sydney abgereist seien, drei kämen in ein paar Tagen nach. Der Flug gehe von Frankfurt über Singapur nach Sydney. Bei den Vortreffen mit der Gruppe seien organisatorische Fragen geklärt worden. Es sei aber auch das Bibelwort, unter das Papst Benedikt XVI. den WJT 2008 gestellt habe, thematisiert worden: "Ihr werdet die Kraft des Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein." Er wünsche der Gruppe, dass Sydney zum Glaubensfest und zu einer intensiven Begegnung mit Land und Leuten werde.Inspiriert durch die australischen Gäste, die bei den "Tagen der Begegnung" anlässlich des WJT in Köln in seinem Dekanat waren (der TV berichtete), hatte Dechant Comes im Januar 2006 einen dreiwöchigen Urlaub in Australien gemacht. "Damals habe ich den Kontakt für das Bistum Trier geknüpft", erklärt er. Nun kennt der Dechant bereits die Orte, an denen die Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Bistum ihre Zeit verbringen werden: die erste Woche auf einer Ranch mit Ferienhäusern, die zweite in Gastfamilien in umliegenden Orten, die dritte direkt in Sydney. In diesem Moment biegt der gelbe "sunhine"-Bus, der die Dekanatsgruppe nach Frankfurt bringt, auf den Platz ein. Gepäck verstauen, einsteigen, winken: Gute Reise und eine glückliche Heimkehr!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort