Aus der Eifel nach Spanien in den Urlaub

Dreis-Brück · "Spanien Olé" heißt das neue heitere Theaterstück des Heimatvereins Dreis-Brück, das am Samstag, 7. Januar, um 19 Uhr im Haus Vulkania Premiere hat. Neun Akteure werden auf der Bühne im besten Dreeser Platt für Spaß und Klamauk sorgen.

 Auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Die Mitglieder des Heimatvereins Dreis-Brück stehen in den Startlöchern für ihr neues Theaterstück. TV-Foto: Helmut Gassen

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Die Mitglieder des Heimatvereins Dreis-Brück stehen in den Startlöchern für ihr neues Theaterstück. TV-Foto: Helmut Gassen

Dreis-Brück. "Im Jahr 1995 entstand im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms der Gemeinde Dreis-Brück auf Initiative des Arbeitskreises Theater und Brauchtumspflege der Heimatverein. Dessen Zweck sind die Brauchtumspflege und der Erhalt der Mundart in der Gemeinde Dreis-Brück.
Gleich im Gründungsjahr fand sich eine Gruppe talentierter Laienschauspieler mit dem Ziel zusammen, ein Theaterstück im heimischen Dialekt aufzuführen. Zwar mussten einige organisatorische Hürden genommen werden, da es weder eine Bühne noch einen Vorhang gab, doch auch das wurde bewältigt. Dank des sehr zahlreich erschienenen Publikums wurde bereits die erste Aufführung ein Riesenerfolg.
Komödien und Lustspiele



Mittlerweile sind die meist über den Jahreswechsel stattfindenden Theatervorstellungen im Haus Vulkania weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt, und es wurden bereits fünfzehn verschiedene Stücke aufgeführt. Gespielt werden in Dreis-Brück nur Komödien und Lustspiele.
"Die hohen Besucherzahlen und der überwältigende Applaus geben uns immer wieder die notwendige Motivation, neue Stücke zu finden und einzustudieren", sagt der Vereinsvorsitzende Fritz Talmann. Der Heimatverein hat zur Zeit 93 Mitglieder, davon sind 57 Mitglieder aktiv.
Mitten im deutschen Winter entführt der Heimatverein Dreis- Brück unter der Regie von Maria Langshausen sein Publikum diesmal in sonnige Gefilde. "Spanien Olé" heißt das heitere Stück von Lustspielautor Bernd Gombolt, das für viel Spaß sorgen soll. Für Familie Müller ist es der 20. Urlaub in Spanien. Familienoberhaupt Nikla stänkert in gewohnter Weise, sehr zum Leidwesen seiner Frau Erika und seiner Tochter Barbara, wieder an allem herum, denn er wäre ja viel lieber in den Bayerischen Wald gefahren. Die Familie residiert im kleinen Hotel des sympathischen Pedro. Es wird deutsch gesprochen, deutsch gegessen und auch deutsch getrunken. Hierzu bringt Oberhaupt Müller sogar sein eigenes Bier von zu Hause mit.
Zu Gast im Hotel ist auch die Familie Schulz, die eigentlich nur einen erholsamen und ruhigen Urlaub machen will - doch da haben sie die Rechnung ohne den streitsüchtigen Nikla Müller gemacht. Die Besucher erwartet ein turbulenter Schwank in drei Akten mit vielen unterhaltsamen Verwirrungen.Extra

Mitwirkende: Michael Probst, Doris Sicken, Bettina Sicken, Fritz Talmann, Uwe Fries, Waltraud Zender, Birgit Fries, Josef Marthen, Alexander Hennen, Souffleusen: Helga Nosbers, Roswitha Pfeifer. Technik: Thomas Hennen, Maske: Roswitha Pfeifer, Regie: Maria Langshausen. Aufführungstermine im Haus Vulkania sind am: Samstag, 7. Januar, 19 Uhr, Sonntag, 8. Januar, 18 Uhr, Freitag, 13. Januar, 19 Uhr, Samstag, 14. Januar, 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei: Dat Lädchen in Dreis, Telefon 06595/900109 und 06595/961356, Gabi Drückes in Brück, Telefon 06595/1745. HG Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hv-dreis-brueck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort