Aus eins mach zwei

DAUN/NECKARSULM. (red) Am Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr, ist das Jugend-Sinfonieorchester der Städtischen Musikschule Neckarsulm zu Gast im Forum Daun.

Die Städtische Musikschule wurde 1968 gegründet. Schon bald danach entstand ein kleines Orchester, das sich aus Schülern, Lehrern und Neckarsulmer Musikfreunden zusammensetzte. Nachdem die Zahl der Musikschüler immer größer wurde, entwickelten sich im Laufe der Jahre zwei Klangkörper: das aus ehemaligen Schülern und Musikbegeisterten bestehende "Neckarsulmer Kammerorchester" und das Schulorchester, das sich seit 1990 Jugend-Sinfonieorchester nennt. Beide Ensembles sind heute wichtige Einrichtungen im kulturellen Leben der Region. Aus dem Schulorchester mit etwa 30 Mitgliedern ist innerhalb eines Jahrzehntes ein großes sinfonisches Ensemble mit etwa 90 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen zwölf und 25 Jahren geworden. Viele dieser jungen Musiker haben beim Wettbewerb "Jugend musiziert" Preise erhalten. Viele gemeinsame Stunden verbringen die Musiker bei Musikfreizeiten und auf Konzertreisen. England, USA, Spanien, Schweden, Frankreich, Griechenland, Ungarn und Italien waren in den vergangenen Jahren Ziele einwöchiger Fahrten mit viel Spaß und unvergesslichen Konzerten. Jährliche Neujahrs- und Serenadenkonzerte sowie Auftritte mit Chören in Neckarsulm und Umgebung werden vom Orchester gestaltet. Besonders fruchtbar ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium. Die Weihnachts- und Passionskonzerte mit dem Schüler-Lehrer-Eltern-Chor sind mittlerweile eine Neckarsulmer Institution geworden. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Bedrich Smetana, John Williams und Henry Mancini. Solistin ist Ulrike Polonio, Flöte, die Gesamtzleitung hat Jochen Hennings. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort