Aus für Gerolsteiner Radsportfestival

Gerolstein · Ende einer Ära: Im nächsten Jahr und auch darüber hinaus wird es das Gerolsteiner Radsportfestival nicht mehr geben. Die Kommune, die jährlich 25.000 Euro zugeschossen hat, stellt für die Veranstaltung kein Geld mehr zur Verfügung.

(mh) Nach fünf Veranstaltungen seit 2006 wird das Gerolsteiner Radsportfestival nicht mehr fortgesetzt. Hauptgrund dafür sind die Kosten. So sagt Hans-Peter Böffgen, Geschäftsführer der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land:
„Bei den Haushaltsberatungen für 2011 hat uns die Verbandsgemeinde vorgegeben, zehn Prozent unseres Etats einzusparen, was rund 45.000 Euro entspricht. Da war schnell klar, dass wir auf eine Beteiligung am Radsportfestival verzichten müssen.“

Ein weiterer ausschlaggebender Grund war die fehlende Unterstützung der Nachbarn für 2011. So werden im Prümer Land, durch das ein Großteil des Radmarathons erneut hätte führen sollen, im Frühjahr 2011 bereits zwei Großveranstaltungen auf die Beine gestellen: die Grenzlandschau und den Rheinland-Pfalz-Tag, zu dem allein rund 100.000 Besucher erwartet werden. Es wäre vor allem für die Rettungskräfte (Feuerwehren, Polizei und DRK) sehr schwierig, zwei Großveranstaltungen innerhalb eines Monats zu bewältigen, lautete die Begründung für die Absage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort