AUS STADT UND LAND

HILLESHEIM: Der Förderverein der Augustiner-Realschule Hillesheim lädt alle Mitglieder und vor allem solche, die es werden möchten, zu seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr in den Mehrzweckraum der Schule ein.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes, Neuwahl des Vorstands sowie Diskussion über geplante Aktivitäten. Der Verein unterstützt seit vielen Jahren die Aktivitäten der Schule, etwa durch aktive Beteiligung seiner Mitglieder bei Schulveranstaltungen, Bezuschussung von Schüleraktivitäten und Anschaffungen, die aus dem normalen Schuletat nicht zu finanzieren wären.GEROLSTEIN: Unter dem Motto "Ein Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr" veranstaltet die Jugendfeuerwehr Gerolstein am Samstag, 7. Oktober, ab 9 Uhr zum zweiten Mal einen Aktionstag in Gerolstein. Zum ersten Mal dabei ist auch das Jugendrotkreuz Gerolstein. Gemeinsam soll an diesem Tag, der gestaltet ist wie der Alltag auf jeder Berufsfeuerwache in Deutschland, geübt, gelernt und Gemeinschaft erlebt werden. Aber auch der Spass kommt nicht zu kurz. Die Hilfsorganisationen Feuerwehr und Rotes Kreuz arbeiten im Alltag zum Wohl der Menschen eng zusammen. Was liegt also näher, als hiermit schon im Kindes- und Jugendalter zu beginnen? Die Mitglieder werden in den Gruppenstunden neben der allgemeinen Jugendarbeit mit Spielen und Wettkämpfen vor allem auf ihre späteren Aufgaben in den jeweiligen Organisationen vorbereitet. Die Durchführung eines Berufsfeuerwehrtags bietet eine optimale Möglichkeit, all dies an einem Wochenende zu verdeutlichen.