Ausbau der Bundesstraße 410: Es geht gut voran in Dockweiler

Dockweiler · Die Erneuerung der B 410 in der Ortsmitte von Dockweiler läuft bereits seit September. Inzwischen sind die Arbeiten bis zur Bäckerei Utters fast abgeschlossen. Jetzt folgt der letzte Bauabschnitt: Bis zum Campingplatz wird komplett ausgebaut, zudem wird die Fahrbahndecke bis zum Ortseingang nach Dreis erneuert.

 Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Dockweiler kostet etwa 500 000 Euro. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Dockweiler kostet etwa 500 000 Euro. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen

Vor der Bäckerei Utters wird hart gearbeitet, um die Zufahrt zum Betrieb von der Ortsmitte auf der B 410 wieder zu ermöglichen. Diese Arbeiten gehören zum dritten Abschnitt der Bauarbeiten zur Erneuerung der B 410 in Dockweiler. Der erste Bauabschnitt von der Volksbank-Filiale, der noch vor dem Winter fertiggestellt wurde, ging bis zur Schulstraße. Der zweite Bauabschnitt von der Schulstraße bis zur Bäckerei Utters ist fast fertig, nur die letzte Asphaltschicht müsse noch aufgetragen werden, sagt Ortsbürgermeister Bruno von Landenberg. "Die Arbeiten haben wegen des Wetters etwas länger gedauert, als wir gedacht haben. Außerdem haben die VG-Werke noch eine Wasserleitung verlängert und einen alten Kanal gefunden, der komplett entfernt werden musste. Es hat nun statt sechs Wochen fast drei Monate gedauert", sagt von Landenberg. Der dritte Bauabschnitt von der Bäckerei Utters bis zur Einfahrt des Campingplatzes ist inzwischen ebenfalls fast fertiggestellt.Bund trägt die Kosten


Rund 500 000 Euro wird die Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Dockweiler kosten. Den Großteil davon übernimmt der Bund, der Anteil der Gemeinde für den Abbruch des "Gasthauses zur Post", Pflasterarbeiten und Gehwege sowie DSL-Leerrohre beläuft sich auf 140 000 Euro. Allerdings hat die Gemeinde auch einen Zuschuss von 50 000 Euro aus der Dorferneuerung bekommen.
Auf dem Gelände des alten Gasthauses und dahinter sollen drei neue Bauplätze entstehen. "Das Interesse dafür ist da", sagt von Landenberg. Am morgigen Donnerstag soll auch die Deckschicht der B 410 bis zur Ortseinfahrt in Dreis abgefräst werden. "Die Straße sieht zwar oberflächlich noch gut aus, bei genauerem Hinsehen erkennt man aber die vielen Risse", sagt der Ortsbürgermeister. Die Kosten für diese Maßnahme betragen 400 000 Euro. Sie werden komplett vom Bund getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort