Ausbau in mehreren Etappen

Nach vielen Verzögerungen in den vergangenen Jahren sind nun alle Hürden genommen: Mit dem Ausbau einer der wichtigsten Verkehrsadern Dauns, der Bahnhofstraße, soll so schnell wie möglich begonnen werden.

 Erste Etappe des großen Bauvorhabens: Zum Auftakt der Sanierung der Bahnhofstraße wird das Teilstück von der Lieserbrücke bis zur Abzweigung Arensbergstraße ausgebaut. TV-Foto: Stephan Sartoris

Erste Etappe des großen Bauvorhabens: Zum Auftakt der Sanierung der Bahnhofstraße wird das Teilstück von der Lieserbrücke bis zur Abzweigung Arensbergstraße ausgebaut. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Gute Nachrichten hat es im Zusammenhang mit dem Projekt Bahnhofstraße bislang kaum gegeben. Finanzierungsprobleme und juristische Auseinandersetzungen verzögerten den schon für 2006 in Aussicht gestellten Ausbau immer wieder, nun aber gibt es doch etwas Erfreuliches zu verkünden. Die Kostenschätzung für die Straßenbauarbeiten belief sich auf rund 650 000 Euro, vergeben wurde der Auftrag in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Stadt aber für 402 000 Euro. "Ich denke, wir haben einen für uns günstigen Zeitpunkt der Ausschreibung Ende 2010, Anfang 2011 erwischt, als es nur wenige Aufträge für die Bauwirtschaft gab", freut sich Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen über die Kostenreduzierung. 62 Prozent der rund 400 000 Euro Baukosten bekommt die Stadt als Zuschuss vom Land.

Mit dem günstigen Ausschreibungsergebnis für die Straßenbauarbeiten fallen entsprechend auch die Gesamtkosten deutlich niedriger aus als angenommen. Rund 600 000 Euro kostet die Bahnhofstraßensanierung, zu der auch Kanal- (Kosten: rund 130 000 Euro) und Wasserleitungsarbeiten (Kosten: rund 68 000 Euro) gehören.

In mehreren Etappen wird der Ausbau abgewickelt. Zunächst wird eine provisorische Zufahrt von der Landesstraße 46 zum Parkplatz unterhalb des Autohauses Stark gebaut (siehe Grafik). Damit ist es möglich, dass Teile der Bahnhofstraße während der Bauarbeiten voll gesperrt werden können, die Gewerbebetriebe in diesem Bereich aber trotzdem stets erreichbar sind. Der nächste Schritt ist die Sanierung des Teilstücks zwischen der Lieserbrücke und der Einfahrt zur Arensbergstraße. Weiter geht es im zweiten Abschnitt bis zur Einfahrt zum Hit-Markt, anschließend folgt die letzte Etappe bis zum Autohaus Stark. Die Bauzeit wird auf rund sechs Monate geschätzt. Der Stadtbürgermeister freut sich, dass es demnächst losgeht und die arg ramponierte Straße endlich saniert wird, weiß aber um die besonderen Umstände, die das Projekt mit sich bringt. Denn die Bahnhofstraße ist nicht irgendeine Straße, sondern eine wichtige innerstädtische Verkehrsader, die täglich von 9000 Fahrzeugen benutzt wird. Wird sie in Kürze über Monate nicht mehr durchgängig zu befahren sein, hat das große Auswirkungen auf die Verkehrssituation in und um Daun. Auch deshalb ist eine Fachfirma beauftragt worden, die für die weiträumige Umleitungsbeschilderung zuständig sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort