Ausbildung zum Naturführer startet

Gerolstein/Daun · Die Volkshochschule Gerolstein bildet in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Geopark Vulkaneifel erstmalig im rheinland-pfälzischen Teil der Eifel zum "Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer" (BANU) aus. BANU ist der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz, vertreten in Rheinland-Pfalz durch die Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU), dem Zertifikatgeber dieser Ausbildung.

Sie verbindet den Rahmenlehrplan des bundesweit bedeutenden Zertifikates mit zusätzlichen Modulen zur Anpassung an die Bedürfnisse in der Region Eifel. Gelehrt in Theorie und Praxis werden Natur- und Geologiethemen, Geschichte der Region, Führungsfertigkeiten und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt jedoch im Bereich Natur- und Umweltschutz sowie bei Flora und Fauna der Eifel.
Die Ausbildung wird von Dozenten aus der Umweltbildung und Landschaftsführerausbildung begleitet und beinhaltet 122 Unterrichtsstunden. Auf Wunsch kann im Anschluss auf den Natur- und Geoparkführer aufgesattelt oder für den Einsatz in der Umweltbildung des Natur- und Geoparks weiterqualifiziert werden. Da die Ausbildung durch Programme gefördert werden kann und der Kurs am 29. April beginnt, ist eine baldige Anmeldung erforderlich. red
Achim Herf vom Kompetenzteam Umweltbildung im Auftrag des Natur- und Geoparks gibt Auskunft unter Telefon 06558/9002925.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort