Ausbildungspaten gesucht

Der Start ins Berufsleben ist für junge Menschen ein wichtiger Einschnitt. Bei einem Projekt des Caritasverbands Westeifel und des Dekanats Daun stehen den Berufsanfängern erfahrene Paten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Seite.

Daun/Gerolstein. (red) Der Caritasverband Westeifel und das Dekanat Daun starten in den nächsten Wochen mit dem zweiten Durchlauf des Projekts "Ausbildungspatenschaften". In diesem Projekt werden Jugendlichen der Klassenstufe 8/9 für ein Jahr ein Pate oder eine Patin an die Seite gestellt. Deren Aufgabe ist es, in engem Kontakt und in motivierenden Gesprächen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich zu sein. Auf diese Aufgabe werden die Paten durch gezielte Schulungen (mindestens fünf zweistündige Abendschulungen) vorbereitet. Die Teilnahme an den Schulungen wird als Qualifikationserwerb bescheinigt.

Zu den Voraussetzungen, die Paten mitbringen sollten, zählen Lebens- oder Berufserfahrung, Interesse an jungen Menschen, um sie bei ihrem Berufseinstieg persönlich zu unterstützen. Die Schulung startet im November. Der Dienst als Pate/Patin wird im Juni 2010 beginnen.

Während der Informationsabende am Mittwoch, 4. November, um 19.30 Uhr, in der Hauptschule Daun erfahren Interessierte alles Wichtige rund um das Projekt. Die Veranstalter bitten um Anmeldung bis zum 29. Oktober 2009. Anmeldung bei der Projektkoordinatorin Eva Knechtges, Telefon 0170/9293728 oder Mail: ausbildungspaten@daun.caritas-westeifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort