Ausgezeichnetes Ausbildungsprojekt

Daun/Polch · 2000 Euro Preisgeld: Der Caritasverband Westeifel ist mit seinen Schul- und Ausbildungspatenschaften beim Volksbank-Wettbewerb erfolgreich.

 Der Caritasverband Westeifel hat es mit dem Projekt „Schul- und Ausbildungspatenschaften“ beim Zukunftspreis Heimat der Volksbank auf den dritten Platz geschafft und erhält 2000 Euro Preisgeld. Foto: Volksbank

Der Caritasverband Westeifel hat es mit dem Projekt „Schul- und Ausbildungspatenschaften“ beim Zukunftspreis Heimat der Volksbank auf den dritten Platz geschafft und erhält 2000 Euro Preisgeld. Foto: Volksbank

Foto: Peter Seydel (e_daun )

Daun/Polch (red) Die Jury hat entschieden: Den Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel gewinnt in diesem Jahr der Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen für sein Projekt "Freiheiter". Damit setzte sich der Verein gegen knapp 90 Mitbewerber durch. Der Zukunftspreis ist mit 25 000 Euro dotiert. Die Jury zeichnete zehn Projekte aus. Der Gewinner erhält 15 000 Euro Preisgeld sowie die Skulptur "Profilkopf" des Andernacher Künstlers Manfred Hammes. Geehrt wurden die Preisträger mit rund 280 Gästen in Polch. Als Festrednerin sprach die aus der Eifel stammende Bundesministerin Andrea Nahles.
Voba-Vorstandsvorsitzender und Jury-Mitglied Elmar Schmitz betonte, wie wichtig und zeitlos heute Werte wie Fairness und Sicherheit, Innovationskraft und Pioniergeist sowie Verlässlichkeit und Vertrauen seien. "Genau dafür stehen auch die Preisträger des Zukunftspreises."
Der Gewinner, der Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen, veranstaltet Aktionswochen mit Projekten, die die unterschiedlichsten Facetten der Freiheits- und Friedensproblematik aufgreifen. Zudem wird der "Ahrweiler Freiheiter-Preis" verliehen, Preisträger waren zum Beispiel Hans-Dietrich Genscher (2016) und Kardinal Lehmann (2017).
Den zweiten Platz , der mit 3000 Euro dotiert ist, belegt der Kultur- und Heimatverein Niederzissen. In diesem Jahr hat die Jury gleich zwei dritte Preisträger geehrt: den Caritasverband Westeifel sowie den Verein "Wir helfen". Sie erhalten jeweils 2000 Euro Preisgeld. Im Rahmen des Projekts "Schul- und Ausbildungspatenschaften" unterstützt der Caritasverband mit ehrenamtlich tätigen Paten Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien während ihrer Schulzeit und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Paten geben den jungen Menschen dabei als feste Bezugspersonen Halt und Orientierung. Gleichzeitig eröffnet ihnen das Projekt eine Perspektive, um in der Vulkaneifel bleiben zu können und sich dort eine Existenz aufzubauen. Bislang wurden schon mehr als 200 Patenschaften geschlossen. Zu den weiteren Preisträgern gehört auch das Projekt "Lernort Vulkanhof". Auf dem Vulkanhof in Gillenfeld werden nicht nur Ziegen gefüttert und Käse hergestellt. Dort können Kinder lernen, wie es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zugeht.
Extra: KNAPP 40 PREISTRÄGER SEIT 2008


Den Zukunftspreis Heimat vergibt die Voba seit 2008. Gesucht sind Ideen, Konzepte und Projekte, die die Region Rhein-Ahr-Eifel voranbringen, indem sie die Infrastruktur, Lebensqualität und Attraktivität fördern. Knapp 40 Preisträger wurden seit 2008 ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort