"Außenstelle Stadt Daun" ist eingerichtet

Nun sind alle in Afghanistan eingesetzten Dauner Soldaten mit einer Erinnerung an die Heimat versorgt: Ein Ortsschild der Stadt Daun hängt in den Einsatzorten Mazar-E-Sharif und Feyzabad.

 Ein Stück Heimat am Hindukusch: Im Bundeswehr-Einsatzort in Feyzabad ist die „Außenstelle Stadt Daun“ eingerichtet worden. Foto: Bundeswehr

Ein Stück Heimat am Hindukusch: Im Bundeswehr-Einsatzort in Feyzabad ist die „Außenstelle Stadt Daun“ eingerichtet worden. Foto: Bundeswehr

Daun/Feyzabad. (sts) Soldaten aus der Dauner Heinrich-Hertz-Kaserne sind an zwei Standorten im nördlichen Afghanistan im Einsatz: in Mazar-E-Sharif und in Feyzabad. Während sich die Soldaten im Camp Marmal in Mazar-E-Sharif bereits im Frühjahr vergangenen Jahres über einen besonderen Gruß aus der Vulkaneifel in Form eines Dauner Stadtschilds freuen konnten, ist nun auch das zweite Paket aus der Heimat in Feyzabad angekommen.

Das Ortsschild hatte Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen an den früheren Kommandeur des Dauner Fernmeldebereichs 93, Oberst Martin Robrecht, übergeben, der es dann auf die lange Reise schickte.

Das Schild ist kurz vor Weihnachten in Feyzabad eingetroffen, zur Freude des Dauner Soldaten Hagen Fischer. Er berichtet in einem Schreiben an Stadtbürgermeister Jenssen, dass seine Kameraden aus Hessen nicht schlecht gestaunt hätten, als er ihnen den Inhalt des "gut eingepackten, doch recht sperrigen Pakets" zeigte. Zwischenzeitlich habe er das Schild aufgehängt und damit den Arbeitsbereich als "Außenstelle Stadt Daun" ausgewiesen. Für Fischer ist das Schild "ein wenig Heimat, obwohl man doch so weit weg von zu Hause ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort