Ausstellung über Bergbau an der Ahr

Aremberg · Eine Ausstellung über den Bergbau im Arenberger Land wird am heutigen Samstag um 11 Uhr im Gemeindehaus in Aremberg eröffnet. Grundlage der Eisenverarbeitung an der Ahr waren die reichen Eisensteinlager.

Um 1550 waren Erzgräber auch in unmittelbarer Nähe der Burg Arenberg auf vorzügliche Erze gestoßen. An vielen verschiedenen Stellen begannen Bergleute mit der Arbeit, in der Hoffnung, gute Erze nach oben zu bringen. Schon bald nach 1560 scheint sich die anfängliche Hochstimmung aber wieder gelegt zu haben. Die Suche nach Blei- und Silbererz war wohl doch nicht so erfolgreich, wie man zunächst gehofft hatte. red
Die Ausstellung ist außerdem an folgenden Tagen geöffnet: 8., 15. und 26. September sowie 6. Oktober, jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort