Abfallwirtschaft Warum die Initiative „Mehr Bürgerwille“ den Austritt der Vulkaneifel aus dem ART anstrebt

Daun/Esch · Die Gruppierung hat erreicht, dass der Landkreis wieder eine Biotonne anbietet. Nun gehen sie noch einen Schritt weiter. Warum sie wieder Unterschriften sammeln.

 Karl Hüppeler von der Initiative „Mehr Bürgerwille“ (links) überreicht Kreisverwaltungsdezernent Klaus Benz im Rahmen eines Bürgerbegehrens Listen mit den Unterschriften von rund 11 000 Bürgern, die sich für den Erhalt der Biotonne im Kreis Vulkaneifel aussprechen.

Karl Hüppeler von der Initiative „Mehr Bürgerwille“ (links) überreicht Kreisverwaltungsdezernent Klaus Benz im Rahmen eines Bürgerbegehrens Listen mit den Unterschriften von rund 11 000 Bürgern, die sich für den Erhalt der Biotonne im Kreis Vulkaneifel aussprechen.

Foto: TV/Mario Hübner

Das neben Corona wohl meistdiskutierte Thema im Kreis war in diesem Jahr der Streit um die Biotonne. Sie sollte ursprünglich Ende 2019 endgültig ausrangiert werden, am 1. Januar wurde die Systemänderung auf Biocontainer vollzogen. Aber schon zuvor war dagegen Kritik laut geworden. Die Initiative „Mehr Bürgerwille“ sammelte 11 000 Unterschriften pro Tonne. Ein Ergebnis, das mit dazu beitrug, dass die bereits terminierte Abholung der Tonnen ausgesetzt wurde.