Auszeichnung für die Dauner Kirchen

Daun · Daun Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat im Rahmen seines 2007 gestarteten Programms "Lebensraum Kirchturm" bundesweit über 900 Kirchen dafür ausgezeichnet, Brutplätze bedrohter Vögel zu sichern, darunter 72 Kirchen in Rheinland-Pfalz. Dazu gehören auch alle drei Kirchen in der Dauner Kernstadt: die Thomas-Morus-Kirche, die Nikolauskirche und die evangelische Kirche.

 In der evangelischen Kirche brüten Turmfalen. TV-Foto: Stephan Sartoris

In der evangelischen Kirche brüten Turmfalen. TV-Foto: Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Für ihr Engagement im Artenschutz erhielten die Pfarrgemeinden Urkunden und Plaketten. Zahlreiche Vogelarten, darunter Schleiereulen, Dohlen, Turmfalken, aber auch Fledermäuse siedeln mangels natürlicher Nistplätze in hohen Gebäuden, Scheunen und Kirchtürmen.
Auf einen Nistplatz werden die Vögel allerdings künftig verzichten müssen, denn die Thomas-Morus-Kirche wird voraussichtlich im Herbst abgerissen.
Die Nikolauskirche, die derzeit saniert wird, kann weiter Nistplatz bleiben. Nach Mitteilung der Nabu-Gruppe Daun ist die bisherige Nisthilfe demontiert und wieder hinter einem Loch in der Glockenstube angebracht worden. In der evangelischen Kirche haben laut Nabu Turmfalken mit der Brut begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort