Autobahn-Sanierung: Zwölf Millionen Euro verbaut

Die in diesem Jahr begonnene Sanierung der Autobahn-Teilstücke von Manderscheid bis Mehren und von Ulmen bis zum Dreieck Vulkaneifel sind ohne Komplikationen verlaufen. Auf einem Abschnitt wird der Verkehr noch vor Weihnachten zweispurig laufen, auf dem anderen voraussichtlich im Januar.

Daun/Manderscheid/Ulmen. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art bekommen alle Fahrer, die künftig auf der Autobahn (A) 1 von Manderscheid nach Mehren unterwegs sind: ein neues, vor allem komfortables Fahrgefühl.

Dieses knapp fünf Kilometer lange Teilstück war besonders in die Jahre gekommen und teilweise so schlecht, dass viele Auto- wie LKW-Fahrer versuchten, kurz nach der Anschlussstelle Manderscheid weitgehend auf der linken Spur zu bleiben, um die miserable rechte Spur zu meiden.

Das hat aber nun ein Ende. Zuletzt wurden Leitplanken installiert, nun aber sind die Arbeiten auf dem Abschnitt nach Mitteilung von Jürgen Quirbach vom zuständigen Autobahnamt des Landesbetriebs Mobilität (LBM) abgeschlossen: "Bis Weihnachten wird der Verkehr auf der neuen Strecke rollen", heißt es aus Montabaur. Auf der Gegenseite in Fahrtrichtung Trier wird der Verkehr aber weiter einspurig laufen, weil auch dort im Mittelstreifen Leitplanken erneuert werden.

Beim LBM geht man davon aus, dass diese Arbeiten voraussichtlich noch drei Wochen dauern werden. Die im August begonnenen Arbeiten "sind problemlos verlaufen", berichtet Quirbach, in die Sanierung dieses Teilstücks seien rund sechs Millionen Euro investiert worden.

Nur wenige Kilometer hinter der Anschlussstelle Mehren steht ein weiterer Sanierungsabschnitt vor der Vollendung: das Teilstück von Ulmen bis zum Autobahn-Dreieck Vulkaneifel.

Laut Landesbetrieb Mobilität ist die Strecke ist bis auf die Markierung fertig, Restarbeiten seien noch an einem neu angelegten Regenrückhaltebecken erforderlich.

Vergangene Woche ist auch auf diesem rund sechs Millionen Euro teuren Abschnitt mit der Montage der Leitplanken begonnen worden. Nach derzeitigem Stand geht LBM-Mitarbeiter Quirbach von "einer Verkehrsfreigabe Mitte Januar" aus.

Viele Teilstücke auf der A1/48 zwischen Koblenz und Trier (und umgekehrt) sind in den vergangenen Jahr saniert worden, aber noch ist kein Ende in Sicht. So wird auch im kommenden Jahr wieder gebaut: "Im kommenden Jahr planen wir, die Strecke zwischen Manderscheid und Hasborn in Richtung Trier zu erneuern", nennt Quirbach das Etappenziel für 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort