Autobahnmeisterei reagiert auf Unfallserie

Gefährlicher Abschnitt auf sanierter Strecke: Zwischen dem Parkplatz Udler und der Abfahrt Mehren der Autobahn 1/48 hat es seit Ende Juli mehrere Unfälle auf nasser Fahrbahn gegeben. Deshalb wird dort die Geschwindigkeit begrenzt und Warnschilder werden aufgestellt.

Daun/Mehren. Viel ist passiert in den vergangenen Jahren in Sachen Sanierung der Autobahn 1/48 von Mayen bis Wittlich. Aktuell wird wieder im Bereich der Ausfahrt Hasborn gebaut (der TV berichtete).

Im vergangenen Jahr war eine der schlechtesten Abschnitte saniert worden, der zwischen der Ausfahrten Manderscheid und Mehren. Seit Dezember 2009 ist die Strecke in Betrieb, zunächst gelobt von Fahrern, die täglich dort unterwegs sind, weil die Schlaglöcher verschwunden sind, aber in jüngster Zeit gibt es Probleme.

Davon berichtet diese Leserin, die täglich zwischen der Vulkaneifel und Trier pendelt. "Anstelle von Schlaglöchern und Begrenzung auf 100 Stundenkilometer ist auf der sanierten Strecke eine gefährliche, glatte Asphaltpiste entstanden, die lange Untiefen hat. Dies führt bei Regen zu tiefen Wasserlachen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ein Aquaplaning-Hinweisschild fehlt aber bis dato."

Bereits vier Unfälle seit dem 23. Juli



Einen Unfall auf nasser Fahrbahn hat sie auch schon beobachtet. Aus ihrer Sicht ist es "eine Frage der Zeit, bis es hier zu Schwerverletzten kommt. Streckenunkundige fahren mit beispielsweise 160 Stundenkilometern in die Pfützen und haben keine Chance, das Auto noch abzufangen".

Die für den Abschnitt zuständige Autobahnpolizei Schweich bestätigt, dass es in jüngster Zeit mehrere Unfälle auf nasser Fahrbahn gegeben hat. "Das Problem gibt es erst seit Kurzem. Wir haben seit 23. Juli vier solcher Unfälle verzeichnet", sagt der Leiter der Autobahnpolizei, Paul Kieffer.

"Verletzte hat es dabei nicht gegeben, es blieb bei Sachschäden." Laut Kieffer ist zwischenzeitlich die Autobahnmeisterei Wittlich eingeschaltet und die kritische Passage gemeinsam in Augenschein genommen worden. Nun werden Konsequenzen gezogen: "Der Abschnitt vom Parkplatz Udler bis Mehren bekommt ein Aquaplaning-Warnschild und die Geschwindigkeit wird auf 100 Stundenkilometer beschränkt", kündigt der Leiter der Autobahnmeisterei, Winfried Valerius, an. Er hält es für möglich, dass sich auf dem Streckenabschnitt eine leichte Senke gebildet hat.

Über die Ursachen will Valerius aber nicht spekulieren, sondern auf das Ergebnis der Untersuchung eines Fachbüros warten. "Es gibt eine ähnliche Auffälligkeit bei Kaisersesch, und um beide Fälle wird sich das Büro kümmern."

Liebe Leser, haben Sie ähnliche Erfahrungen auf dem Autobahnteilstück zwischen Manderscheid und Mehren gemacht? Dann schreiben Sie uns eine Mail an eifel-echo@volksfreund.de(Name und Wohnort nicht vergessen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort