Krebskranke Kinder Wie Roboter aus Norwegen Kindern mit Krebs beim Lernen helfen

Trier/Gerolstein · Roboter helfen Kindern beim Lernen: Eine norwegische Firma hat für krebs- oder schwerkranke Kinder, die nicht in die Schule gehen können, Avatare entwickelt, die ihnen die Teilnahme am Unterricht möglich machen. In der Region Trier sind bereits drei im Einsatz.

Krebskranke Kinder aus Trier und der Region lernen mit Robotern
Foto: Estera-K. Johnsrud

Spuki sitzt in der Grundschule am Platz, an dem sonst Finn (Name von der Redaktion geändert) sitzen würde. Der Junge, der dort eigentlich seinen Platz hat, kann momentan nicht in die Schule gehen, weil er eine Krebserkrankung hat. Sein Avatar, dem er den Namen Spuki gegeben hat, sieht aus wie eine Plastikbüste eines Roboters, die den Kopf drehen und verschiedene Leuchtzeichen geben kann. Im Kopf des Avatars ist eine Kamera, mit der das Kind, das Zuhause an einem Tablet sitzt, den Unterricht verfolgen kann.