Azubis den Weg in den Beruf ebnen

GEROLSTEIN/DAUN. (red) Vier Handwerksbetriebe aus dem Kreis Daun wurden für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement bei der Berufsausbildung junger Menschen vom Vizepräsidenten der Handwerkskammer (HWK) Trier, Wolfgang Raab, sowie Landrat Heinz Onnertz ausgezeichnet.

Die Handwerkskammer Trier und der Kreis Daun hatten Handwerksbetriebe eingeladen, um sie für ihr Engagement bei der Berufsausbildung junger Menschen auszuzeichnen. Geehrt wurden der KFZ-Betrieb Wirfs (Gerolstein), die Firma Kalbfuss (Deudesfeld-Desserath) sowie die Bedachungsunternehmen Handwerk in Hillesheim und Mauren in Üxheim. In rund 240 Ausbildungsbetrieben des Handwerks im Kreis Daun werden derzeit 450 Lehrlinge ausgebildet und auf das Berufsleben vorbereitet. Diese Zahlen seien Beweis dafür, dass das Handwerk "eine herausragende Bedeutung für die Bereitstellung wohnortnaher und qualifizierter Ausbildungs- und Arbeitsplätze" einnehme, sagte HWK-Vizepräsident Wolfgang Raab. Junge Menschen auszubilden, ihnen den Weg in den Beruf zu ebnen und damit eine solide Lebensperspektive zu geben, sei seit Jahren die Aufgabe gewesen, der sich die Handwerksbetriebe immer wieder gestellt hätten. Die Betriebe stünden für eine große Zahl an Lehrlingen, Erfolg beim praktischen Leistungswettbewerb oder aber auch für ehrenamtliches Engagement der Ausbilder in Prüfungsausschüssen. In seinem Glückwunsch an die ausgezeichneten Betriebe bedankte sich Landrat Heinz Onnertz bei allen Betrieben im Kreis Daun, die Jahr für Jahr Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen übernommen hätten. Onnertz sprach auch die Aufgaben des Kreises im dualen Bildungssystem an. Der Landrat betonte in seiner Ansprache mit Blick auf den derzeitigen Erweiterungsbau der Berufsbildenden Schule Gerolstein, dass sich der Kreis trotz der Finanzmisere bemühen werde, positive Rahmenbedingungen für die theoretische Ausbildung zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort