Firmenschließung Abschied von der Back-Manufaktur Thul

Daun · Ende November ist Schluss: Dann wird die Bäckerei Thul in der Dauner Bahnhofstraße geschlossen. Hans-Joachim Thul hat den Betrieb seit Anfang der 1990er Jahre geführt. Warum er nicht mehr weitermacht, hat er dem TV erzählt.

 Die Backwaren der Manufaktur Thul werden nach alten Rezepten und in reiner Handarbeit hergestellt. Doch bald schließt Dauns letzte nicht zu einer Filialkette gehörende Bäckerei.

Die Backwaren der Manufaktur Thul werden nach alten Rezepten und in reiner Handarbeit hergestellt. Doch bald schließt Dauns letzte nicht zu einer Filialkette gehörende Bäckerei.

Foto: Angelika Koch

 Eigentlich wollte Bäckermeister Thul noch bis Jahresende weitermachen. Denn an Kundschaft mangelte es noch nie; gerade die vielen treuen Stammkunden bedauern jetzt, sich künftig anderweitig versorgen zu müssen. Doch da seine Beschäftigten natürlich vom nahenden Aus wussten und sich vier von ihnen bereits andere Jobs gesucht hatten, kommt die Schließung schon vier Wochen früher. „Wer heute Bäckergeselle ist, wird sofort mit Kusshand genommen“, freut sich Thul über die guten Perspektiven für seine Mitarbeiter.