Bad Neuenahr wehrt sich gegen Neonazis

Bad Neuenahr · Bad Neuenahr. Mit einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus reagiert die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Samstag, 24. März, 14 Uhr, auf Aktivitäten von Neonazis in der Stadt, die in der vergangenen Woche einen massiven Polizeieinsatz zur Folge hatten: Das sogenannte Braune Haus mit dem rechtsextremen Aktionsbüro Mittelrhein wurde gestürmt.


Laut Innenminister Roger Lewentz (SPD) gibt es jetzt keine andere gleichbedeutende Einrichtung mehr im Land. Auch linke Gruppen werden am Samstag in Bad Neuenahr-Ahrweiler demonstrieren.
Die Demo einer rechtsextremen Vereinigung wurde abgesagt, der Veranstalter sitzt in Untersuchungshaft. In Bad Kreuznach sorgten jetzt lebensgroße erhängte Puppen mit rechtsradikalen Parolen ("Schuldig, weil ich Deutscher bin") für Aufsehen. Einen strafrechtlichen Hintergrund gibt es aber nicht.
Auch der SPD-Kreisverband und die SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel unterstützen die überparteilichen Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch in Bad Neuenahr. Sie rufen alle Bürger zur Teilnahme an der Kundgebung am Samstag in Bad Neuenahr auf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort