Infrastruktur Eifelstrecke dieses Jahr wieder frei

Gerolstein · Ende März wird der Abschnitt der Bahnstrecke bis nach Kyllburg (in Richtung Trier), bis Ende des Jahres dann der bis nach Kall in NRW (in Richtung Köln) befahrbar sein. Dies bestätigte ein Bahnsprecher beim Besuch einer hochrangigen Untersuchungskommission des Landtags Rheinland-Pfalz im Bahnhof Gerolstein. Unlängst kamen Zweifel auf, ob die Termine eingehalten werden können.

Bahn bestätigt Termine: Eifelstrecke bis Ende 2023 wieder komplett befahrbar
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Bahn bestätigt Termine: Eifelstrecke bis Ende 2023 wieder komplett befahrbar

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Foto: TV/Mario Hübner

(mh) Die Kommission unter Vorsitz von Lea Heidbreder (Bündnis 90/Die Grünen) kümmert sich nach der Jahrhundertflut im Sommer 2021 darum, wie die Katastrophenvorsorge künftig verbessert werden kann. Dazu hat sie neben dem Bahnhof in Gerolstein weitere Orte in der Eifel besucht, die durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die 160 Kilometer lange Eifelstrecke Trier-Gerolstein-Köln, die durch die Flut massiv beschädigt wurde, soll im Anschluss an den Wiederaufbau elektrifiziert werden – bis 2026. Dafür müssen auch Brücken ab- und etwas höher wieder aufgebaut werden, wie die gerade erst fertiggestellte Überführung im Bahnhof Gerolstein.

Ende März wird der Abschnitt der Bahnstrecke bis nach Kyllburg (in Richtung Trier), bis Ende des Jahres dann der bis nach Kall in NRW (in Richtung Köln) befahrbar sein. Dies bestätigte ein Bahnsprecher beim Besuch einer hochrangigen Landesdelegation im Bahnhof Gerolstein. Unlängst kamen Zweifel auf, ob die Termine eingehalten werden können.

Ende März wird der Abschnitt der Bahnstrecke bis nach Kyllburg (in Richtung Trier), bis Ende des Jahres dann der bis nach Kall in NRW (in Richtung Köln) befahrbar sein. Dies bestätigte ein Bahnsprecher beim Besuch einer hochrangigen Landesdelegation im Bahnhof Gerolstein. Unlängst kamen Zweifel auf, ob die Termine eingehalten werden können.

Foto: TV/Mario Hübner

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