Bald soll in Gerolstein ein Lichtermeer entstehen

Gerolstein · "Wir wollen mit unserem Weihnachtsmarkt die Nummer eins in der Eifel werden." Guido Birk, Vorsitzender des Gewerbevereins GeroTeam aus Gerolstein, plant Großes: Erstmals sollen an allen vier verlängerten Adventswochenenden die Besucher zum Weihnachtsmarkt samt umfangreichem Rahmenprogramm gelockt werden. Dafür nimmt der Verein 40 000 Euro in die Hand.

Gerolstein. In Gerolstein war bislang stets am Wochenende um den 15. Dezember Weihnachtsmarkt: auf dem Altstadtparkplatz und im oberen Teil der Hauptstraße, organisiert von Stadt, Gewerbeverein und der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land.
In diesem Jahr wird auf dem Brunnenplatz gefeiert und ohnehin alles anders sein. Das kündigt Guido Birk, Vorsitzender des Gewerbevereins GeroTeam, an: "Wir planen unter dem Motto ,Gerolstein steht Kopf\' einen rundum neuen Weihnachtsmarkt. Und das soll der Weihnachtsmarkt in der Eifel werden." Erstmals organisiert und veranstaltet der Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt vollkommen alleine. Der Markt wird von einem auf alle vier Adventswochenenden ausgeweitet - und zwar jeweils von Donnerstag- bis Sonntagabend. Bislang wurde stets auf dem Altstadtparkplatz und dem oberen Bereich der Hauptstraße gefeiert. "In diesem Jahr ist uns das zu heiß, deshalb gehen wir auf den Brunnenplatz", spielt Birk auf den Ausbau der Hauptstraße und des Altstadtparkplatzes an.
Nachdem der Verein vor einigen Jahren bereits für 17 000 Euro Weihnachtsbeleuchtung gekauft hat, will er nun für weitere 30 000 Euro weitere LED-Lichterketten, Sterne, Tannenbäume etc. anschaffen. Birk sagt: "Wir machen noch im Juli eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu dem Thema. Wenn die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zustimmen, verwandeln wir Gerolstein in ein Lichtermeer." Geschmückt werden sollen die Hauptstraße, der Brunnenplatz, Teile der Bahnhofstraße und die Sarresdorfer Straße. Zudem würde die alte Weihnachtsbeleuchtung derzeit repariert.
Ein Anfang ist an anderer Stelle bereits gemacht. Der Verein hat unlängst für 5000 Euro zehn neue Holzhäuschen gekauft und verfügt nun über 18 Buden, die für die vier Adventswochenenden verpachtet werden. mh
Extra

TV-Leser Michael Clemens aus Gerolstein hat auf einen Mangel aufmerksam gemacht: "Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt braucht dringend eine Aufwertung. Seit Jahren verschwindet dort Stück für Stück ein weiteres Stahlseil zur Aufhängung der Girlanden: bei der Renovierung nach dem Dachstuhlbrand des Ärztehauses bei Blaumeiser, nach dem Abriss der ehemaligen Bäckerei Dehren und nach Abriss eines maroden Wohnhauses." Die Folge: So kommt nur schwer Weihnachtsatmosphäre auf. Gewerbevereinsvorsitzender Guido Birk sagt: "Wir wissen um das Problem und werden uns darum kümmern. Problematisch ist, dass wir nicht überall Strom haben. Daher werden wir mit dem RWE, den Hauseigentümern und der Stadt sowie der Feuerwehr sprechen, die ja die gesamte Beleuchtung aufhängt." Ende Juli werde zunächst entschieden, welche Art von Weihnachtsbeleuchtung neu angeschafft wird.mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort