Barocke Chormusik

HILLESHEIM. (red) Ein Konzert zur Karwoche findet am Sonntag, 9. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim statt. Im Mittelpunkt eines Programms mit Chormusik von Monteverdi, Chorälen von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach und der Violinsonate F-Dur von Georg Friedrich Händel steht Giovanni Batista Pergolesis "Stabat Mater".

Dieser Marienhymnus hat im Verlauf der Jahrhunderte immer neue Vertonungen erfahren, unter denen die Pergolesis wohl die anrührendste ist. Er vollendete sie, gerade 26-jährig, auf dem Sterbebett. Der Ruhm der Werkes eilte bald durch ganz Europa, erregte den Neid der Musiker von Paris, beflügelte die Phantasie der Romantiker, und selbst der spätere Einwurf, das Stück werde doch auch überschätzt, konnte diesem Zauber nichts anhaben. So stark blieb bis heute die Ausstrahlung, die von Pergolesis Partitur und "ihrer weisen Verwendung der Akkorde" schon auf die Italienreisenden des 18. Jahrhunderts ausging. Aufgeführt wird das Konzert vom Ensemble des "Eifeler Musiktheaters" unter der Leitung von Marietheres Görgen. Solisten sind Nicole Wolke und Kiki Külmer, Sopran, Margarethe Milz, Alt, Thomas Benden, Tenor, Leon Ernst, Violine, und Karl Josef Görgen an der Stummorgel. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort