Barockmusik auf dem Dauner Burgberg

Daun · Bach, Vivaldi, Ravel: Zum Konzert "Klassik auf dem Vulkan" erwartet die Zuschauer vor allem spätbarocke und frühklassische Musik. Alexander Kaul und Georg Klütsch treten als Solisten auf dem Dauner Burgberg auf.

 In der Kirche auf dem Dauner Burgberg findet am Wochenende das Konzert „Klassik auf dem Vulkan“ statt. Foto: privat

In der Kirche auf dem Dauner Burgberg findet am Wochenende das Konzert „Klassik auf dem Vulkan“ statt. Foto: privat

Daun. Barocke Klänge und hochtalentierte Nachwuchsmusiker: So lautet die Mischung beim Konzert Klassik auf dem Vulkan in der Kirche auf dem Burgberg in Daun, Vulkaneifelkreis. Am Samstag, 14. Mai, erwartet die Zuschauer unter anderem der junge Dauner Oboist, Alexander Kaul. Alexander hat mit elf Jahren den Unterricht an der Oboe aufgenommen. Sein größter Erfolg war der erste Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2009. Alexander erreichte die Höchstpunktzahl und erhielt den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Das musikalische Programm startet um 20 Uhr mit der 5. Sinfonie in h-moll von Carl Philipp Emanuel Bach. Carl Philipp Emanuel ist der bedeutenste Sohn, Johann Sebastian Bachs. Er gehörte mit seinem Wirken am Hofe Friedrich des Großen in Berlin und als Musikdirektor der fünf Hamburger Hauptkirchen zu den wichtigsten Vorbereitern der Klassik. Vater Johann Sebastian Bach wird ebenfalls vertreten sein: Zum einen mit dem rekonstruierten Oboenkonzert in F-Dur, zum anderen mit der ersten seiner vier großen Orchestersuiten. Von Antonio Vivaldi, dem Schöpfer der spätbarocken Concerto-Form, erklingt das Konzert für Fagott und Orchester; somit sind die beiden wichtigen Doppelrohrblattinstrumente, Oboe und Fagott, vertreten. Maurice Ravels berühmte "Pavane pour une Infante défunte" sorgt schließlich für Abwechslung im spätbarocken, frühklassischen Programm.
Als weiterer Solist tritt Georg Klütsch auf. Klütsch wurde 1951 in Düren geboren. Seine künstlerisch-instrumentale Ausbildung erfolgte bei Helman Jung an der Nordwestdeutschen Musikakademie, wo er sein Konzertexamen mit Auszeichnung bestand. Klütsch war lange Solofagottist der Bamberger Symphoniker und Mitglied des Sabine Meyer Bläser Ensembles. red
Karten im Vorverkauf gibt es im Forum Daun, Telefon 06592/951312 für 20 Euro. Schüler und Studenten zahlen lediglich zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort