Basketballfeld am Haus der Jugend eröffnet

Das Freizeitangebot des Hauses der Jugend wurde jetzt mit einem neuen Basketballfeld noch erweitert. Realisiert wurde das Projekt mit Hilfe zweier heimischer Firmen, die es unterstützten und Sachspenden gaben.

 Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, die Vorstandsmitglieder der AG Jugend und Vitali Bittner vom Haus der Jugend durchschneiden das Band zur Eröffnung des Basketballfelds. TV-Foto: Helmut Gassen

Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, die Vorstandsmitglieder der AG Jugend und Vitali Bittner vom Haus der Jugend durchschneiden das Band zur Eröffnung des Basketballfelds. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Mit vielen Aktivitäten können sich Jugendliche im und beim Haus der Jugend (HdJ) am Dauner Bahnhof beschäftigen. Ob es Skaten ist, Kicker und Billard spielen oder mit dem PC durchs World Wide Web surfen. Auch bietet das HdJ viele Veranstaltungen unter der Leitung des pädagogischen Teams Julia Küker und Vitali Bittner an. Nun wurde mit Unterstützung und Sachspenden zweier Firmen sowie der Hilfe des Bauhofs der Stadt Daun ein Basketballfeld mit zwei Körben gebaut.

"Damit werden die Möglichkeiten des Hauses der Jugend erweitert", sagt Vitali Bittner. Auch die Jugendlichen haben sich bei der Realisierung des Projekts mit viel Eigenleistung beteiligt. "Etwa zehn Jugendliche haben sich dabei engagiert. Die haben gesehen, dass Bedarf vorhanden ist und haben geholfen. Denn es gibt in der Stadt keine Möglichkeit, Basketball zu spielen", sagt Bittner.

Das zwölf mal acht Meter große Feld wurde an zwei Seiten zusätzlich mit einem Zaun ausgestattet, der Zaun neben der Bahnlinie existierte bereits, hier wurde mit Netzen eine größere Höhe erreicht, so dass der Ball nicht auf die Schienen kommen soll. Auch Rita Schmaus, Vorsitzende der AG Jugend, lobte das Engagement der Jugendlichen. "Das Basketballfeld wurde von Jugendlichen für Jugendliche gebaut, das ist ein besonderer Aspekt", sagte sie. Genutzt werden kann das neue Spielfeld von jedem Besucher des HdJ, abends ist sogar Spielen unter Flutlicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort