Bauarbeiten auf der A 48 zwischen Mayen und Kaifenheim

Mayen · Ab Dienstag, 21. Mai, wird auf der Autobahn 48 wird wieder gebaut. Zwischen der Anschlussstelle Kaifenheim und der Anschlussstelle Mayen in Fahrtrichtung Koblenz geht es dann mit den Arbeiten los.

Mayen. Die 4,4 Kilometer lange Strecke zwischen Kaifenheim und Mayen wird in zwei Bauabschnitten erneuert. Zunächst werden die Anschlussstelle Kaifenheim und circa 500 Meter der Hauptfahrbahn auf den neuesten Stand gebracht. Direkt danach folgen die restlichen 3,9 Kilometer der Strecke. Fertig sein will der Landesbetrieb Mobilität (LBM) nach eigenen Angaben im Oktober.
Umgeleitet wird der Verkehr in dieser Zeit auf die Gegenfahrbahn in Richtung Trier. Dort steht dann in jeder Richtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 Kilometer in der Stunde reduziert.
Wer von Kaifenheim auf die Autobahn Richtung Koblenz auffahren will, kann das wie gewohnt tun und wird durch die Baustelle geleitet. Wer von Trier kommt und nach Kaifenheim abfahren will, wird schon vorher über die Anschlussstelle Kaisers-esch dorthin umgeleitet. Obwohl weniger Fahrspuren zur Verfügung stehen, rechnet der LBM nicht mit Behinderungen für die Autofahrer.
Erneuert wird in diesem Abschnitt zum einen die Fahrbahn, die aus altem Beton besteht. Ersetzt wird sie durch eine neue Asphaltfahrbahn, die länger halten soll. Zudem werden auf der Strecke zwei Brücken repariert und die Schutzplanken instand gesetzt. Die Bauarbeiten kosten etwa 5,5 Millionen Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort