Baumärkte in Daun und Hillesheim schließen Ende November

Hillesheim/Daun · Die Hillesheimer Filiale der insolventen Baumarkt-Kette Praktiker und der ebenfalls zum Praktiker-Konzern gehörende Extra-Baumarkt in Daun werden Ende November geschlossen. Letzter Verkaufstag ist der 30. November.

Die mehr als 60 Mitarbeiter (42 in Hillesheim, 20 in Daun) sollen kommende Woche ihre Kündigung erhalten. Laut Dirk-Brülls-Vontrohn, Betriebsratsvorsitzender des Praktiker-Markts in Hillesheim, können die Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft wechseln. Dort sollen sie bis zu einem halben Jahr lang 75 Prozent ihres letzten Nettogehalts bekommen. Die Höhe der Zahlung hängt davon ab, wie lange der Mitarbeiter bereits bei Praktiker beschäftigt gewesen ist. Während der Insolvenzverwalter über Monate erfolglos einen Nachfolger für die Baumarktfilialen suchte, hat Mitte September der Ausverkauf der Ware begonnen.
In Daun hoffte man nach Gesprächen sehr auf die Übernahme durch einen privaten Investor. Daraus ist nichts geworden. Praktiker hatte am 11. Juli Insolvenz angemeldet. (ausführlicher Bericht folgt) mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort