Baustelle Schule: In den Ferien wird gearbeitet

Daun/Gerolstein · Nach Mitteilung der Kreisverwaltung Vulkaneifel laufen in den großen Ferien zahlreiche Sanierungs- und Bauarbeiten in den kreiseigenen Schulen. Die Palette reicht von der Umstellung auf LED-Lampen bis zu Brandschutzmaßnahmen.

Baustelle Schule: In den Ferien wird gearbeitet
Foto: (e_daun )

Daun/Gerolstein. An der Drei-Maare-Realschule Plus mit Fachoberschule in Daun, die nach den Sommerferien den Ganztagsschul-Betrieb einführt, sind umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen vorgesehen. So wird zwischen Schulgebäude und der zentralen Mensa am Schulzentrum in Daun ein Weg gebaut, damit die künftigen Ganztagsschüler sicher zum Mittagsessen kommen. Kostenpunkt: knapp 32 000 Euro. In der Mensa selbst wird umgebaut, damit die Essensausgabe für alle schneller erfolgen kann.
Land steuert 75 000 Euro zu


Weitere Maßnahmen an und im Schulgebäude im Zusammenhang mit der Ganztagsschule sind vorgesehen zur Schaffung von Aktiv-, Ruhe- und Medienräumen und zur Gestaltung des Außenbereichs. Der Kreis als Schulträger hat für die Einrichtung der Ganztagsschule eine pauschale Landeszuwendung von 75 000 Euro bekommen.
Wehrbüschhalle gesperrt

 Auf dem Schulhof des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Daun laufen Sanierungsarbeiten. Foto: Kreisverwaltung

Auf dem Schulhof des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Daun laufen Sanierungsarbeiten. Foto: Kreisverwaltung

Foto: (we_wvulk


Die Wehrbüschhalle in Daun ist in den Sommerferien gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den Duschräumen. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun ist neben kleineren Sanierungsarbeiten im Bereich des Schulhofs die Erneuerung der Räume vorgesehen. Dafür wurde Geld vom Land beantragt. Am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun werden die Toilettenanlagen im Erdgeschoss dieses Gebäudes saniert. Am St. Laurentius-Förderzentrum wird ein Carport für die Unterstellung der schuleigenen Fahrzeuge (Kleinbus) errichtet.
Auch an den Gerolsteiner Schulen sind mehrere Baumaßnahmen vorgesehen. An der Berufsbildenden Schule wird eine erweiterte Beschilderung installiert, und am Hubertus-Rader Förderzentrum sind Brandschutzmaßnahmen vorgesehen.
Am St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein werden in diesem Jahr unter anderem insgesamt neun Klassenräume auf LED-Beleuchtung umgestellt. Auch in anderen Schulen in Kreisträgerschaft ist in geringerem Umfang eine solche Umstellung der Beleuchtung geplant.
Gefördert wird das Projekt mit Geld aus Berlin im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Durch diese Maßnahmen lässt sich nach Darstellung der Kreisverwaltung eine Energieeinsparung von mehr als 50 Prozent realisieren, so dass die schrittweise Umstellung auch eine nicht zu unterschätzende finanzielle Bedeutung für den Kreis hat. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort