Beachtliche Steigerung

DAUN. Eine beachtliche Steigerung der aktiven Mitglieder verzeichnet der Kneippverein Daun. Bedingt durch die Übernahme der Warmwassergymnastikgruppen des Mineralbads wurden 2005 acht Gruppen mit rund 120 Teilnehmern integriert.

Damit sind nun 320 Personen in den Vereins-Gruppen Coronarsport, Herz-Kreislauf-Prävention, Warmwassergymnastik und Yoga aktiv; insgesamt stehen 482 Personen in der Vereinsbetreuung. Neben den Berichten zu den Kursen wurde bei der Jahreshauptversammlung auch die Spendenabwicklung für die Delfintherapien für Isabell Schumacher und Hanna Reitz erläutert. Dem Kassenbericht von Geschäftsführer Franz Jung zufolge wurde durch die Mitgliederexpansion auch das finanzielle Volumen erhöht. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Kassenprüfer ist Hans Gerd Müller ausgeschieden. Der Kneippvereins-Vorsitzende Dr. Volkhard Bangert bedankte sich für sein Engagement mit der Kneipp-Medaille in Silber. Bei der alle vier Jahre anstehenden Wahl des Vorstandes, die vom Ehrenvorsitzenden Ferdinand Kettenhofen geleitet wurde, gab es keine gravierenden Veränderungen. Gewählt wurden jeweils einstimmig: Vorsitzender Dr. Volkhard Bangert, zweiter Vorsitzender Dr. Johannes Reineke, Geschäftsführer Franz Jung, Beisitzer Gerd Schneider und Helmut Mürlebach (Neuwahl). Zu Beiratsmitgliedern wurden berufen: Anna Hanser, Bernd Hölscher, Maria Müller, Gerda Schmitz, Josef Simonis, Marlene Stark, Hans Warneke und Gisela Wüst. Zu Kassenprüfern wurden Leonhard Koos und Anton Pütsch gewählt. Nach der Vorstellung der Jahresveranstaltungen ehrte der Vorsitzende langjährige Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Bronze Sabine Gabriel, Rosa und Peter Kauth, Horst König, Jürgen König, Rolf Lehnen und Edda Wierz. Die Ehrennadel in Silber mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ursula sowie Horst Albers, Renate Hein, Josef Klötsch, Ingrid Merk, Johanna Schiffels, Susanne und Mathias Schmitz, Dr. Dieter Torzewski, Aenne Tüx, sowie Luise und Werner Willems. Eine seltene Ehrung für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Apothekerin Ruth Ernst zuteil. Sie erhielt die Ehrennadel in Gold mit der vom Präsidenten des Kneipp - Bundes unterzeichneten Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort