Begeisterte Radler

Das Oberstadtfelder Jugendradrennen war auch bei der 32. Auflage beliebt. Mit 75 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis 16 Jahren nahmen deutlich mehr Kinder teil.

Oberstadtfeld. (HG) Oberstadtfeld am Fronleichnamsnachmittag. Für die einen ein ganz normaler Feiertag, für viele Kinder aus Oberstadtfeld und der Umgebung aber wieder Tag des großen Rennens. Stetig anhaltend ist die Beliebtheit des Jugendradrennens, das vom FC Oberstadtfeld seit 1975 organisiert wird. "Trotz Radsport- und Dopingdiskussion ist die Zahl der Teilnehmer noch einmal gestiegen, aber hier wird es auch keine Dopingproben geben", sagte Willi Häp vom FC Oberstadtfeld schmunzelnd. Allein 20 Kinder bis fünf Jahre hatten sich in der Klasse A bis fünf Jahre angemeldet. So sah auch das "Equipment" der Kinder einfach aus, sportliche, teuere Räder sah man nur vereinzelt, gefragter war das Alltagsfahrrad der Kinder und Jugendlichen, und das bewegte sich vom Kinderrad mit Stützrädern bis zum normalen Mountainbike aus dem Baumarkt. Was jedoch bei allen Kindern groß war, war die Freude, die ihnen das Rennen machte — und die sah man schon an den Augen und auch ein wenig kindlicher Wettkampfatmosphäre. "Habe ich denn eine gute Zeit?", erkundigte sich der achtjährige Erik Hallebach nach seinem 300-Meter-Rennen schon einmal beim FC-Vereinsvorsitzenden Gottfried Trosdorff. Es reichte für Erik zwar nicht zu den vorderen Plätzen, aber dabei sein war alles. Kira Zirbes und Melvin Kunter waren die jüngsten Teilnehmer des Oberstadtfelder Jugendradrennens. Die Ergebnisse:Klasse A bis 5 Jahre: 1. Jonas Häp, 2. Jenny Hey, 3. Niclas HäpKlasse B 6 und 7 Jahre: 1. Yannik Reichertz, 2. Bastian Blasius, 3. Marvin HilgersKlasse C 8 und 9 Jahre: 1. Jonas Häp, 2. Leon Neuerburg, 3. Marvin BauerKlasse D 10 und 11 Jahre: 1. Luca Neuerburg, 2. Michelle Fischer, 3. Tobias WürtzKlasse E 12 bis 14 Jahre: 1. Kevin Horten, 2. Christian Zapp, 3. Matthias EullKlasse F 15 und 16 Jahre: 1. Johannes Eul, 2. Tim Rakus-Weber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort