Behinderte im Blick

GEROLSTEIN. (red) Seit zehn Jahren im Dienst behinderter Mitmenschen: Der Betreuungsvereins Westeifel, der mittlerweile 110 Mitglieder hat, feiert ein kleines Jubiläum.

Im Februar 1993 war die Gründungsversammlung des Betreuungsvereins Westeifel. Sie kam auf Initiative der Lebenshilfen Prüm, Bitburg und Daun und der Westeifel Werke zustande. Hintergrund dieser Initiative war es vorrangig, die behinderten Mitarbeiter der Westeifel Werke gesetzlich zu betreuen. Weiterhin ging es darum, die ehrenamtlichen Betreuer, meist Familienangehörige der behinderten Werkstattmitarbeiter, zu beraten. Der Verein startete mit einer hauptamtlichen Fachkraft. Durch die schnell wachsende Zahl der zu Betreuenden auch außerhalb der Westeifel Werke und den hohen Beratungsbedarf mussten zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden. Die Förderung durch öffentliche Mittel ermöglichte es dem Verein zudem, eine weitere Fachkraft zu engagieren; sie kümmert sich um die Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer, deren Unterstützung, Fortbildung und Beratung. Heute zählt der Betreuungsverein 110 Mitglieder, 60 von ihnen führen ehrenamtliche Betreuungen. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens lädt der Betreuungsverein Westeifel zur Jubiläumsfeier für Donnerstag, 9. Oktober, um 19 Uhr in die Westeifel Werke Gerolstein ein. Neben einem Festvortrag zum Thema "Die Entwicklung des Betreuungsnetzwerkes in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung ehrenamtlicher Betreuer" stehen Ehrungen auf dem Programm. Für musikalische Untermalung sorgt das Orchester der Westeifel Werke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort