Bei Zucker auf die Bremse treten!

Kelberg · An 40 Grundschulen läuft derzeit eine Ernährungsbildungs-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit den Landfrauenverbänden von der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel organisiert wird. Der Trierische Volksfreund beobachtete die Klasse 2a der Grund- und Realschule plus Kelberg bei dem Mitmachkurs "Powerfrühstück für Kids".

 Birgit Leuschen-Meis backt mit den Kindern der Klasse 2a der Kelberger Grundschule Vollkornbrötchen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Birgit Leuschen-Meis backt mit den Kindern der Klasse 2a der Kelberger Grundschule Vollkornbrötchen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Kelberg. Ein halbes Dutzend Zweitklässler hockt aufgeregt vor einem Backofenfenster in der Lehrküche. "Die werden ja immer dicker!", ruft ein Kind. "Und so schön braun", meint ein anderes. Die Kinder gehören zur Vollkornbrötchengruppe, und nun warten sie auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Denn unter Anleitung der Kursleiterin Birgit Leuschen-Meis und mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Simone Ax-Fischer haben sie Getreide gemahlen, Teig geknetet und zu Rollen geformt, Teigstücke abgeschnitten, mit Körnern bestreut und aufs Backblech gesetzt.
An der Küchenzeile nebenan sind die Apfelquark-Kinder zu Gange, eine andere Gruppe mit Lena, Emily, Mya und weiteren Kindern macht Bananenmilch. Sie sind als erste fertig und decken schon mal den Tisch. Richtig andächtig sind sie später alle - bei ihrem selbst zubereiteten Frühstück mit Vollkornbrötchen, Apfelquark und Bananenmilch.
Dem praktischen Teil in der Schulküche war ein kindgerechter Vortrag vorangegangen. Birgit Leuschen-Meis hatte den Kindern die Ernährungspyramide vorgestellt. Gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Getreide, Reis und Kartoffeln waren grün unterlegt, tierische Produkte wie Eier, Milch, Fleisch, Fisch mit gelber Farbe gekennzeichnet und mit dem Zusatz "in Maßen" versehen, fett-, öl- und zuckerhaltige Produkte mit Rot. "Wie bei der Ampel", erklärte Birgit Leuschen-Meis, "müsst ihr bei Rot auf die Bremse treten." Eine Portion sei so viel, wie in die Hand eines Menschen passe, sagte sie. "Es ist toll, wie begeistert meine Klasse bei der Sache ist", sagt Simone Ax-Fischer. Auch die Kursleiterin ist begeistert.
So ist auch ihr "Auf Wiedersehen" ganz wörtlich gemeint: Nach den Sommerferien kommt die zukünftige 3a wieder in den Genuss eines Mitmachkurses. bb
Extra

Bei der Kampagne "Ernährungsbildung für Grundschulkinder" halten Kursleiterinnen der Landfrauenkreisverbände Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel die Mitmachkurse "Powerfrühstück für Kids - Gesundes Frühstück selbst gemacht" und (nach den Sommerferien) "Die tolle Knolle - Leckere Gerichte rund um die Kartoffel". Die Bürgerstiftung organisiert und finanziert das Projekt. Beteiligt sind mehr als 1200 Kinder an 40 Grundschulen, darunter sechs im Kreis Vulkaneifel. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort