Beinhausener freuen sich über die Bagger

Beinhausen · Mit der Vollsperrung der Landesstraße 46 von Beinhausen bis Neichen wird eine wichtige Verkehrsader für mindestens ein halbes Jahr lahm gelegt. Grund für die Maßnahme ist der Ausbau der Straße in der Ortsdurchfahrt Beinhausen, wobei auch noch Wasserleitungen verlegt werden.

Beinhausen. Die 80 Beinhausener Bürger sind schon einiges an Verkehr auf der viel befahrenen Landesstraße (L) 46 gewöhnt. Schließlich führt durch ihr Dorf die schnellste Verbindung von Daun nach Kelberg. Nun müssen sich die Dorfbewohner daran gewöhnen, dass für voraussichtlich ein halbes Jahr nicht ständig Fahrzeuge, sondern Bagger und Raupen durch den Ort fahren. Denn die L 46 wird durch das Dorf und bis kurz vor Neichen komplett erneuert. Das nutzt die Gemeinde: Neue Gehwege werden angelegt und der Platz vor dem Gemeindehaus wird als Dorfplatz ausgebaut.
"Wir werden den Eingangsbereich des Gemeindehauses und den Parkplatz neu gestalten, der Gehweg wird dann hinter dem neuen Parkplatz vor dem Gemeindehaus verlaufen. Außerdem werden wir den Bürgersteig und die Laternen an der Straße, die jetzt noch einen zu großen Abstand voneinander haben, erneuern", erklärt Ortsbürgermeister Albert Kaltenborn. Das alles wird nicht in ein paar Monaten geschehen, die Beinhausener müssen sich auf eine längere Zeit der Bauarbeiten einrichten. "Ich gehe von einem halben Jahr Bauzeit aus", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein."Zeit, dass was getan wird"


Die L 46 wird in Beinhausen stark in Anspruch genommen, rund 2500 Fahrzeuge fahren täglich durch das kleine Dorf in der Verbandsgemeinde Kelberg.
"Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand, es wurde Zeit, dass endlich etwas getan wird", erklärt der zuständige Sachbearbeiter Robert Simon vom LBM Gerolstein.
Auch Ortsbürgermeister Albert Kaltenborn freut sich, dass es endlich losgeht. "Das war kein Zustand mehr, da macht das Fahren keinen Spaß mehr", sagt er. Die Straße bleibt in ihrer ursprünglichen Form, auch an der Breite der Straße wird sich nicht viel ändern.
Lediglich am Ortseingang in Richtung Neichen wird noch eine Insel zusätzlich gebaut. Das Gruppenwasserwerk Daun nutzt die Baumaßnahme zur kompletten Erneuerung der Wasserleitung. In den Straßenbereichen der L 46 wird dies aber nur in Teilstücken geschehen, da die Wasserleitung in Beinhausen teilweise hinter den Wohnhäusern verläuft. Die langen Bauarbeiten stören Ortsbürgermeister Kaltenborn nicht.
"Die Firma schüttet zum Feierabend jede Einfahrt an, damit die Anwohner zu und aus ihren Grundstücken heraus können. Wir sind froh, dass diese Firma die Arbeiten ausführt", sagt Kaltenborn.
Für den PKW- und LKW-Verkehr ist eine Umleitung über Dockweiler/Dreis Richtung Boxberg nach Kelberg ausgeschildert. Für die Busse wurde von Boxberg bis Neichen sogar eine spezielle Umleitung über einen "Schleichweg" ausgeschildert.Extra

Die Gesamtkosten sollen bei 1,1 Millionen Euro liegen, das Land bezahlt davon 650 000 Euro, das Gruppenwasserwerk Daun 175 000 Euro, die VG- Werke Kelberg sind mit 5200 Euro beteiligt. Die Gemeinde Beinhausen ist mit 230 000 Euro dabei, diese werden aus Rücklagen bezahlt. Das entlastet auch die Anleger, die statt mit 65 Prozent nur mit 35 Prozent anteilsmäßig zur Kasse gebeten werden. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort