Beispielhafter Einsatz für die Bruderschaft

Beim Königsball am Schützenfest der St.-Hubertus-Bruderschaft Zermüllen erhielten sechs Mitglieder hohe Auszeichnungen. Beim Festumzug war Schützenkönig Michael Christ die Hauptperson.

 Neuer Schützenkönig in Kelberg-Zermüllen ist Michael Christ (Fünfter von links), der die Kelberger Schützen nun für ein Jahr repräsentieren wird. Hohe Auszeichnungen erhielten Karl Christ (links), Josef Weber (Dritter von links), Hans-Peter Jax (Vierter von links), Thomas Christ (Sechster von links) sowie Marko Friedrichs (Vierter von rechts) und Erich Merten (Zweiter von rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Neuer Schützenkönig in Kelberg-Zermüllen ist Michael Christ (Fünfter von links), der die Kelberger Schützen nun für ein Jahr repräsentieren wird. Hohe Auszeichnungen erhielten Karl Christ (links), Josef Weber (Dritter von links), Hans-Peter Jax (Vierter von links), Thomas Christ (Sechster von links) sowie Marko Friedrichs (Vierter von rechts) und Erich Merten (Zweiter von rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg-Zermüllen. (bb) Die Auszeichnungen im Rahmen des Schützenfests der St.-Hubertus-Bruderschaft Zermüllen seien als Dank und Ansporn gleichermaßen gemeint, sagte der Diözesanjungschützenmeister Mario Schäfer (Kaisersesch) und ehrte vier Schützen. Marko Friedrichs ist seit 20 Jahren Mitglied; er war stellvertretender Jungschützenmeister, Jungschützenkönig, Jungschützenscheibenmeister und hat heute die Ämter des Jungschützenmeisters und des Hauptmanns inne. Er erhielt das silberne Verdienstkreuz. Mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz wurden Karl Christ, Hans-Peter Jax und Josef Weber geehrt. Karl Christ ist seit 1972 Mitglied im Schützenverein, war dreimal Schützenkönig und ist seit 1993 Brudermeister. Er werde mit seiner praktischen und organisatorischen Arbeit höchsten Ansprüchen gerecht, hieß es in der Laudatio. Hans-Peter Jax ist ebenfalls seit 1972 Schützenbruder; er wurde 1975 zum Schriftführer gewählt. Er führe diese Aufgabe bis heute mit großer Gewissenhaftigkeit aus, bescheinigte ihm der Diözesanverband. "Mit Bravour" nehme Josef Weber das Amt des Kassierers wahr, erklärte Schäfer mit Blick auf dessen 26-jährige Tätigkeit im Vorstand. Weber ist seit 1961 bei den Schützen, war Scheibenmeister und Schützenkönig. Mit dem Jugendverdienstkreuz in Bronze zeichnete Bezirksjungschützenmeisterin Marga Kinner (Kelberg) und Thomas Christ aus. Neben seinen zahlreichen Schüler- und Jugendprinzentiteln habe er sich seit seinem Eintritt in die Schützenbruderschaft 1996 "im stetigen und beispielhaften Einsatz für die Bruderschaft" besondere Verdienste erworben, erklärte Bezirksjungschützenmeisterin Marga Kinner. Amtszeit beginnt mit dem Königsball

Neben diesen Ehrungen durch den Bezirksverband Maria Laach und den Diözesanverband Trier überreichte der Schützenverein Zermüllen noch zwei eigene Urkunden: eine an Marko Friedrichs für seine 20-jährige Mitgliedschaft sowie eine an Erich Merten für 40 Jahre, davon 25 Jahre als Brudermeister.Mit dem Königsball begann die Amtszeit des neuen Schützenkönigs Michael Christ. Der 39-Jährige repräsentiert den Verein nun für ein Jahr. Beim Festzug mit Abordnungen von acht Vereinen des Schützenbundes Maria Laach und zwei Musikvereinen war er die Hauptperson; die Schützenkönigin ist seine Schwester Monika Jax. Schülerschützenprinzessin ist Katharina Jax.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort