Beißkorb-Einsatz auf dem Schulhof, Spurensicherung in der Aula

Spannung vom ersten Augenblick an: Mehr als 80 Kinder und Jugendliche erlebten im Rahmen von "Tatort Eifel" eine spannende Kriminacht rund um Kreisbibliothek, Medienzentrum und Thomas-Morus-Gymnasium (TMG). Es wirkten mit: ein fliegender Polizeihund, ein echter Kommissar, klasse vorlesende Schüler, ein Filmteam und eine berühmte Schriftstellerin.

Daun. (bb) Üblicherweise herrscht abends längst Ruhe auf dem TMG-Schulhof und in den Gebäuden ringsherum. Jetzt aber sind Kreisbibliothek und Klassenräume erleuchtet, und über den Schulhof jagt ein Streifenwagen mit Blaulicht.

Ein bewaffneter Bankräuber ist auf der Flucht. Da springt mit einem gewaltigen Satz der Polizeihund Vicco aus dem Auto und nimmt die Verfolgung auf. Der Bankräuber gibt zwei Schüsse ab, der Hund bleibt unbeirrt und fasst zu. Handschellen klicken, der Täter wird abgeführt. "Vicco ist nicht schussscheu", erklärt Oberkommissar Peter Wagner von der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Trier den Kindern und Jugendlichen, die im Halbdunkel auf der Wiese sitzen und die Vorführung gebannt und gespannt beobachtet hatten. Zuvor hatten Vicco und seine "Kollegen" Waldo, Gerry und Atze Rauschgift gesucht, einen flüchtigen Einbrecher verbellt, einen betrunkenen Landstreicher dingfest gemacht und einen Handtaschenräuber gestellt. Vicco war als fliegender Polizeihund und Waldo im Beißkorb-Einsatz gezeigt worden.

"Normalerweise machen wir solche Vorführungen nur bei Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern", sagt Peter Wagner später. "Aber wir meinten, dass wir für ,Tatort Eifel' mit seiner Kriminacht für Kinder wieder eine Ausnahme machen sollten", erklärt er mit Blick auf die Mitwirkung der Diensthundestaffel bei dem Krimifestival vor zwei Jahren. "Wegen der Hunde bin ich hauptsächlich hier", erzählt Tamara Höschler dem TV. Bei ihr sind ihre Freundinnen Maike Lehnen und Katharina Buschbacher. "Und die meisten anderen aus unserer Klasse 7a am TMG", sagen sie.

Schon macht Kreisbibliothekarin Stephanie Loenenbach die Ansage: "Gruppe 1, bitte in die Aula!" Tamara, Maike und Katharina gehören zur Gruppe 1, und auf ihrem Plan steht nun "Tatortarbeit". Darüber spricht der Kriminalhauptkommissar Volker Groh aus Wittlich, erklärt, wie die Beamten bei der Spurensicherung gekleidet sind, wie Zigarettenkippen, Blutflecke, Schuh- und Fingerabdrücke als Spuren gesichert und ausgewertet werden. Die Mädchen sichern noch ihre eigenen Fingerabdrücke unter Anleitung des Kripo-Praktikanten Christian Köb.

Und schon sind wieder Orts- und Themenwechsel angesagt: In einem nur von Kerzen erleuchteten Klassenzimmer lesen die Neuntklässler Andreas Räthlein und Lisa Marie Busch Krimis vor, im Medienzentrum geht es um das Drehen eines Kriminalfilms, und schließlich versammelt sich die ganze Kriminacht-Gemeinde um die Schriftstellerin Ursel Scheffler aus Hamburg, die seit mehr als 25 Jahren in mehr als 40 Büchern den "Kommissar Kugelblitz" mit Hilfe von Kindern in aller Welt Fälle lösen lässt. "Tatort Eifel", sagt sie dem TV, "ist eine ganze tolle Sache. Da wird Kultur in eine ländliche Region getragen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort