Beitrag zur Zukunftssicherung

Die Handwerkskammer (Hwk) Trier hat vier Ausbildungsbetriebe aus dem Kreis Vulkaneifel für ihr beispielhaftes Engagement im Bereich Berufsausbildung ausgezeichnet.

Daun. (red) In einer Feierstunde in der Kreisverwaltung wurden die Schlosserei von Alfred Krämer aus Üdersdorf, der Malerbetrieb von Christian Müsseler aus Bongard, Auto Kloep von Heinz Kloep und Heidi Servos aus Kerpen und der Friseursalon von Alois Knörr aus Stadtkyll ausgezeichnet. Ihnen wurde in Anerkennung ihrer vorbildlichen Ausbildungsleistungen die Ehrenurkunde durch Hwk-Präsident Rudi Müller, Landrat Heinz Onnertz und Kreishandwerksmeister Rudolf Mathey überreicht.Onnertz gratulierte den Betrieben, die sich um den Nachwuchs in hervorragender Art und Weise verdient gemacht hätten, und bedankte sich bei allen Firmen im Kreis, die Jahr für Jahr wohnortnahe und qualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze bereitstellen und damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Zukunftssicherung im ländlichen Raum leisteten. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Lehrverträge um acht Prozent gestiegen, berichtete Müller erfreut. Insgesamt würden derzeit 450 Lehrlinge in 221 Handwerksbetrieben ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort