Benachteiligten Kindern Zeit und ein Lächeln schenken

Birresborn · Um eine andere Kultur kennenzulernen und benachteiligte Kinder zu unterstützen, geht die Abiturientin Sophie Zander (19) Anfang September als Jahresvolontärin des Don-Bosco-Jugendhilfswerks nach Ecuador. Für ihre Arbeit in einem Kindergarten bittet sie um Spenden.

 So weit liegen Deutschland und Ecuador auseinander: Die Volontärin Sophie Zander macht auf einer Landkarte die Distanz deutlich. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

So weit liegen Deutschland und Ecuador auseinander: Die Volontärin Sophie Zander macht auf einer Landkarte die Distanz deutlich. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Birresborn. "Das hätten wir uns in deinem Alter nicht zugetraut", zitiert Sophie Zander ihre Eltern Michael und Manuela. Ihr Freundeskreis habe auf die Ankündigung, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, gelassen reagiert: "Ach! Schon wieder?" Hat doch Sophie Zander während der Oberstufenzeit am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein ein Schuljahr in den USA absolviert. Im zurückliegenden Jahr war ihre Familie Gastgeber von mehreren Austauschschülern aus Brasilien und Chile.
Nun ist sie unzählige Male in den Arm gepiekst worden, der Impfschutz ist komplett, der "Papierkram" erledigt, und in jeder freien Minute widmet sie sich ihrem Spanischkurs. Am 5. September geht es von Köln über Amsterdam nach Quito - zu zweit, denn sie wird das Jahr in dem Kindergarten in der Hauptstadt Ecuadors gemeinsam mit einer weiteren Volontärin absolvieren. Insgesamt kommen 52 junge Leute aus ganz Deutschland über das in Bonn sitzende Don-Bosco-Jugendhilfswerk in Ländern der so genannten Dritten Welt zum Einsatz.
Sophie Zanders Vorhaben, vor dem Studium (Hotelmanagement steht ab Herbst 2014 auf ihrem Plan) ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten, steht schon lange fest. "Eigentlich wollte ich nach Afrika", erzählt sie. Aber Wolfgang Kirchner, Koordinator bei Don Bosco, habe ihr Ecuador empfohlen. Nun wird sie statt afrikanischer Straßenkinder Kindergartenkinder betreuen und Grundschülern bei den Hausaufgaben helfen. "Ich weiß, dass ich mit diesem Dienst nicht die Welt retten kann", räumt Sophie Zander ein. "Aber wenn ich jeden Tag einem Kind meine Zeit und mein Lächeln schenken kann, ist das doch auch schon was."
Wie alle Volontäre hat Sophie Zander für das Jahr einen Eigenanteil von rund 1800 Euro zu leisten. Darüber hinaus ist es gewünscht, dass die Volontäre Spenden für ihr Projekt sammeln (siehe Extra). bb
Extra

Wer den Kindergarten im südamerikanischen Quito/Ecuador finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto der Don Bosco Mission, Nummer 99499, bei der Sparkasse Köln-Bonn, Bankleitzahl 370 501 98, unter Sophie Zanders persönlicher Spendennummer R 511313 überweisen. Informationen über ihr Projekt hat Sophie Zander in einem Faltblatt zusammengestellt. Kontakt: Sophie Zander, Vulkanstraße 6, 54574 Birresborn, Telefon 06594/1367, E-Mail: sophiezander@web.de bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort