Berlin Begeistert Gruppe von Jugendlichen aus dem Vulkaneifelkreis

Daun · 34 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 sind mit der Verbandsgemeindejugendpflegerin von Daun in die Hauptstadt Berlin gefahren. Eine ganze Woche lang hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, die Großstadt zu erkunden - vom Potsdamer Platz über das Brandenburger Tor bis zur East Side Gallery und Checkpoint Charlie.

Ein besonderer Höhepunkt der politischen Bildungsfahrt war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Gefängnis der Stasi. Dort berichtete ein ehemaliger Inhaftierter über die Vorgehensweise des DDR-Regimes. Auf Einladung von Edmund Geisen besuchte die Gruppe auch den Bundestag. Neben diesem vielfältigen Programm blieb aber auch Zeit, zu shoppen und die Kieze in "Mitte", dem "Prenzlauer Berg" und "Kreuzberg" zu entdecken. Für viele steht fest: "Das war nicht das letzte Mal in Berlin, wir kommen wieder." (red)/Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort