Berthold Mayer ist neuer Bohnenkönig

Berthold Mayer ist neuer Bohnenkönig

Im vergangenen Jahr hat der Männergesangverein (MGV) Daun 1850 sein 160-jähriges Bestehen mit vielen Konzerten gefeiert. Den Auftakt in diesem Jahr machte das Herrenessen mit der Wahl des Bohnenkönigs, zu dem Daun ältester Verein traditionell zum Dreikönigstag einlädt.

Daun. (HG) Seit 160 Jahren pflegt der MGV Daun seine Traditionen und ist fester Bestandteil im kulturellen Programm der Kreisstadt. "Ich hoffe, es ist uns im Jubiläumsjahr 2010 gelungen, mit einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm Chorgesang und Tradition in Einklang zu bringen. Wir sind natürlich bestrebt, auch weiterhin Teil des kulturellen Geschehens in Daun zu bleiben", bekräftigte Klaus Hein, seit vielen Jahren Vorsitzender des MGV. Drei eigene Konzerte hat der Verein im Jubiläumsjahr aufgeführt.

Nach dem Festhochamt in der St. Nikolauskirche, bei dem der Chor die Messe am Dreikönigstag musikalisch mitgestaltete, war das Herrenessen im Hotel Panorama mit abschließendem Singen und der Wahl des neuen Bohnenkönigs der Höhepunkt des Festtages.

Die Satzung des MGV von 1850 sah jährlich einen Vereinsball vor, der am Dreikönigstag stattfinden sollte. Gleichzeitig wurde festgesetzt, dass es am gleichen Tag ein Essen mit Verteilung des Bohnenkuchens geben soll. Daran hält sich der Verein mit seinen 32 aktiven Mitgliedern, wenn es auch in den vergangenen Jahren nicht immer einfach war, jemanden für das Ehrenamt des Bohnenkönigs zu finden.

Vorsitzender Klaus Hein präsentiere diesmal mit Berthold Mayer und Kurt Steffens wieder zwei Kandidaten, die sich um das Amt bewarben. Kurt Steffens hatte sich schon im vergangenen Jahr zur Wahl gestellt und es nicht geschafft.

Die Suche nach der Bohne in zwei Stücken Streuselkuchen geriet zur Geduldsprobe: Von den beiden Kuchen waren nach wenigen Minuten nur Krümel übrig, doch wo war die Bohne? "Ich habe gedacht, die Bohne müsste schwarz sein", sagte Berthold Mayer, der es als Gewinner schaffte, eine helle Bohne zu finden und somit der neue Bohnenkönig des MGV Daun ist.

Klaus Steffens hatte auch im zweiten Anlauf kein Glück. Vorsitzender Klaus Hein überreichte dem neuen Repräsentanten des Vereins die Amtskette, was seine Amtskollegen gesanglich umrahmten.