Kultur Berühmten Musikern auf der Spur

Daun · Volkshochschule Daun präsentiert Leben und Werk großer Komponisten aus drei Jahrhunderten. Der erste Abend im November ist Frédéric Chopin gewidmet.

 Der Referent und Solist des ersten Abends, Roman Salyutov.  Foto: VHS Daun

Der Referent und Solist des ersten Abends, Roman Salyutov. Foto: VHS Daun

Foto: TV/VHS Daun

Die Volkshochschule Daun organisiert in Zusammenarbeit mit den Kur- und Freizeitbetrieben eine neue Veranstaltungsreihe. In ihr sollen das Leben und Werk bekannter Komponisten aus dem 18., 19.  und 20. Jahrhundert vorgestellt werden. Vor jedem Konzert gibt es einen etwa einstündigen Vortrag zu Leben und Werk der Musiker.

Mithilfe von Bildern, Audio- sowie Videobeiträgen soll der künstlerische Weg des jeweiligen Komponisten vorgestellt werden. Nach einer kurzen Pause gibt es ein circa 50-minütiges Konzert, in dem verschiedene Kompositionen dieses Musikers präsentiert werden.

Der erste Abend am Sonntag, 17. November, 18 Uhr, im Forum Daun  ist Frédéric Chopin (1810 bis  1849) gewidmet. Referent und Solist des Abends ist Roman Salyutov – ein junger Konzertpianist, Dirigent und Musikwissenschaftler aus Bergisch-Gladbach bei Köln. Sein Vortrag steht unter dem Motto „Ein Dichter für Klavier“.

Kaum ein anderer Komponist der Welt genießt laut Salyutov so viel Interesse und Begeisterung in  verschiedenen Zuhörerkreisen wie Chopin.

Als einer der führenden Vertreter der musikalischen Romantik bereicherte er die Zeit mit seinen Visionen. Seine Aufmerksamkeit galt vor allem der Klaviermusik. Deswegen wird er von vielen Musikern als ein wahrer Dichter für Klavier gesehen.

Durch seine besondere Poesie, sei es in kleinen Präludien oder dramatischen Balladen und Sonaten, ermöglichte er, obwohl im Alltag extrem introvertiert, einen einzigartigen Einblick in seine innere Welt, voller Leidenschaft, Fantasie und Dramatik.

Salyutov tritt weltweit als Konzertpianist auf, leitet mehrere Orchester, ist Gastdozent an verschiedenen Universitäten und organisiert diverse Kulturprojekte.

Weitere Abende zu Beethoven, Tschaikowsky, Haydn, Mozart, Schubert, Brahms und anderen Komponisten sind geplant.

Der Eintritt zum Konzertabend zu Frédéric Chopin mit Roman Salyutov am Sonntag, 17. November, 18 Uhr, im Forum Daun ist frei.
Weitere Information zu Roman Salyutov finden Interessierte unter
www.roman-salyutov.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort