Beruf als Berufung

Die Konrektorin der Augustiner-Realschule, Brigitta Westhäusler, verabschiedet sich nach 40 Jahren Schuldienst in den Ruhestand. Sie unterrichtete seit 1982 an der Hillesheimer Realschule.

 Brigitta Westhäusler nimmt Abschied. Foto: Augustiner-Realschule

Brigitta Westhäusler nimmt Abschied. Foto: Augustiner-Realschule

Hillesheim. (red) Nach 40 Jahren im Schuldienst ist die Konrektorin der Augustiner-Realschule, Brigitta Westhäusler, nun aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet worden.

Westhäusler unterrichtete seit 1982 an der Augustiner-Realschule die Fächer Deutsch und Englisch sowie ihre Neigungsfächer Französisch und Bildende Kunst, wann immer "Not am Mann" war. So organisierte sie unter anderem die jährlichen Vorlesewettbewerbe und führte den Fremdsprachenwettbewerb ein.

Mit den Leseratten unter ihren Schülern gründete sie die "Leseclique", deren literarische Beiträge sogar im Heimatjahrbuch des Kreises Daun Eingang fanden. Besondere Verdienste erwarb sie sich auch mit dem Aufbau der Schülerbibliothek. Seit 2002 war sie als Realschulkonrektorin in der Schulleitung tätig, wobei die pädagogische Leitung der Orientierungsstufe zu ihren wichtigsten Aufgaben zählte.

Schulleiter lobt: "Eine Lehrerin aus Leidenschaft"



In einer kleinen Feierstunde würdigte Schulleiter Peter Steffgen seine Kollegin als "eine Lehrerin aus Leidenschaft, für die der Lehrerberuf eine wirkliche Berufung war", und dankte ihr für ihre Verdienste um die Augustiner-Realschule.

Im Namen der Lehrerschaft sprach Realschullehrerin Dorothée Brauns der scheidenden Kollegin ihren Dank aus und würdigte vor allem ihre "einfühlsame, menschliche und respektvolle Art im Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen". Auch die Schülervertreter verabschiedeten sich von Westhäusler.

Sichtlich bewegt zeigte sich Brigitta Westhäusler von der stimmungsvollen Abschiedsfeier und versprach, der Schule auch als Ruheständlerin weiterhin verbunden zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort