Besinnliche Töne

In der Pfarrkirche St. Andreas veranstalteten der Musik- und Männergesangverein Gillenfeld ihr im Zweijahres-Rhythmus stattfindendes Adventskonzert. Rund 350 Besucher bekamen adventliche und weihnachtliche Musik sowie Gesänge geboten.

 Stimmten in der Pfarrkirche St. Andreas aufs Fest ein: der Musik- und der Männergesangverein Gillenfeld. TV-Foto: Helmut Gassen

Stimmten in der Pfarrkirche St. Andreas aufs Fest ein: der Musik- und der Männergesangverein Gillenfeld. TV-Foto: Helmut Gassen

Gillenfeld. (HG) Die 1899 benedizierte Gillenfelder Pfarrkirche St. Andreas war für den Musik- und den Männergesangverein Gillenfeld als Veranstalter des traditionellen Adventskonzertes gleichzeitig Kulisse, aber auch der tiefer liegende Grund für ihr Konzert. In diesem Jahr wurde die Pfarrkirche für 55 000 Euro grundlegend saniert. Dabei wurde die Glocke auf dem Kirchenturm gesichert, die Eingangstreppe erneuert, im Dachraum wurde eine Beleuchtung installiert, die Dachfenster gesichert und der Öltank gereinigt. Für 2008 ist zudem eine Erneuerung der 30 Jahre alten Heizung geplant, was wiederum mit 44 000 Euro zu Buche schlagen wird. Allein für die diesjährigen Arbeiten muss die Kirchengemeinde 22 000 Euro aufbringen, die sie nicht hat und jetzt durch Feste und Spenden aufbringen muss. Der Erlös des Adventskonzertes, bei dem die Besucher freiwillig etwas spenden konnten, wurde deshalb folgerichtig auch für die Renovierung der Kirche eingeplant. Rund 350 Besucher kamen zu dem Konzert und wurden nicht enttäuscht. Der Musikverein Gillenfeld unter der Leitung von Ralf Mayer und der Männergesangverein Gillenfeld unter der Leitung von Jakob Scheid trugen traditionelle und moderne Werke vor. Rund 1000 Euro kamen als Spenden der Besucher bei dem Konzert zusammen. Dieser Betrag wird zu je 500 Euro an die Kindertagesstätte Gillenfeld und die Katholische Pfarrgemeinde übergeben. Zusätzlich hat ein Gillenfelder Geschäftsmann 500 Euro gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort