"Beste und schnellste Verbindung"

DAUN-GEMÜNDEN. Die Spaziergänger und Wanderer hin zum Lieserpfad haben eine neue Brücke über die Lieser bekommen. Für 13 500 Euro hat die Stadt Daun die marode alte Brücke erneuert.

"Die sieht doch ganz toll aus, das ist eine richtig schöne Brücke geworden", freute sich Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, nachdem die neue "Liesertal-Brücke" von einem Kran auf den Betonsockel gelegt worden war. Nötig geworden war der Neubau bei Gemünden, weil die alte Holzbrücke über die Lieser verfault war. Vor dem Hintergrund des Deutschen Wandertags im Juli in der Eifel sah man bei der Stadt ebenfalls die Notwendigkeit, eine neue Brücke über die Lieser zu installieren. Denn der Weg hinter der Dauner Kläranlage führt zum Lieserpfad, und der wird anlässlich des Deutschen Wandertages garantiert stark frequentiert werden. "Auch für die Gäste des Ferienparks ist dieser Weg die beste und schnellste Verbindung zum Lieserpfad", weiß Bürgermeister Jenssen. Anfangs sollte eine Stahlausführung die alte Holzbrücke ersetzen, diese Möglichkeit wurde allerdings aus Kostengründen wieder fallen gelassen. Aus unbehandeltem Douglasienholz, das aus dem Dauner Wald stammt, hat die mit dem Bau beauftragte Schreinerei aus Höchstberg eine architektonisch interessante Brücke gefertigt. Die Kosten für das Bauwerk liegen bei 13 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort