Bester Nachwuchsphysiker ist ein Dauner Abiturient

Der beste Nachwuchsphysiker des Landes Rheinland-Pfalz geht in Daun zur Schule. Martin Adams, Abiturient am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, wird auch in der nächsten Runde im Ausscheidungswettbewerb der Internationalen Physik-Olympiade in Bangkok teilnehmen.

 Kluges Köpfchen: Martin Scholl fährt zur letzten Qualifizierungsrunde der Physik-Olympiade. Foto: privat

Kluges Köpfchen: Martin Scholl fährt zur letzten Qualifizierungsrunde der Physik-Olympiade. Foto: privat

Daun. (red) Martin Adams gehört zu den 15 besten deutschen Nachwuchsphysikern. Im Auswahlverfahren für die 42. Internationale Physik-Olympiade 2011, die in Bangkok stattfinden wird, belegte er in der dritten Qualifikationsrunde von 50 Teilnehmern den zwölften Platz und wurde daraufhin zum letzten Ausscheidungswettbewerb nach Hamburg zum Deutschen Elektronensynchrotron (Desy) eingeladen. Dort werden vom 26. April bis 1. Mai in weiteren Klausuren und Kolloquien die fünf besten Schüler ermittelt, die vom 10. bis 18. Juli Deutschland in Bangkok vertreten werden. Bereits im vergangenen Jahr war Martin Adams bei der Physik-Olympiade angetreten und hatte es aufgrund hervorragender Leistungen in die dritte Runde geschafft. Dieses Mal überbot er sich selbst und qualifizierte sich für die Vorschlussrunde, in der er gegen äußerst starke Konkurrenz, teils von renommierten technischen Gymnasien, antreten wird.

Auch an seiner Schule werden seine Leistungen anerkannt. Oberstudiendirektor Klaus Weber ehrte den Abiturienten. Im Namen von Kultusministerin Doris Ahnen überreichte er ihm ein Buchgeschenk, verbunden mit den besten Wünschen für die letzte Qualifikationsrunde in Hamburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort