Besuch in Kenia hinterlässt bleibende Eindrücke

Daun/Dockweiler/Betteldorf · Eine Gruppe von Mitgliedern, Sponsoren, Paten und Freunden des Vereins Kinderhilfsprojekt Little Prinz Kenya hat die Projektstätte in Kenia besucht. Seit mehr als sechs Jahren setzt sich der Verein mit Sitz in Betteldorf für das Wohl hilfsbedürftiger Kinder im Westen des afrikanischen Landes ein.

 Von Betteldorf nach Kenia: Mitglieder eines Eifelervereins waren zu Besuch bei einem Kinderhilfsprojekt´. Foto: privat

Von Betteldorf nach Kenia: Mitglieder eines Eifelervereins waren zu Besuch bei einem Kinderhilfsprojekt´. Foto: privat

Foto: (e_daun )

Daun/Dockweiler/Betteldorf. 2012 wurde das Kinder- und Waisenhaus Little Prinz eröffnet und beherbergt heute 25 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 13 Jahren. Auf dem Gelände wurden in den vergangenen beiden Jahren kleine Schulgebäude errichtet, wo nicht nur die Little-Prinz-, sondern auch 47 Kinder aus der Gemeinde unterrichtet werden. Wöchentlich findet ein Gesundheitsprojekt mit Aufklärungsarbeit und gleichzeitiger Behandlung von durch Sandflohbisse infizierten Stellen statt. Durch Spendengelder des deutschen Vereins und Patenschaften werden diese Projekte finanziert.
Diese Projekte konnte die Initiatorin und zweite Vorsitzende Sabine Kapell mehreren Mitreisenden zeigen. Bäckermeister und Unterstützer Josef Utters aus Dockweiler sowie Freunde und Paten der Kinder freuten sich schon lange auf diesen Besuch, um sich vor Ort zu informieren, was der Verein dort tut. Nach einer langen Vorbereitungszeit startete im März die zehnköpfige Gruppe aus Vorsitzenden, Mitgliedern, Paten sowie Sponsoren des Vereins ihre zweiwöchige Reise.
Vor Ort wurde sie von den 25 Kindern und dem kenianischen Team begrüßt. Gemeinsame Spieletage - mit Sackhüpfen, Eierlaufen, Topfschlagen und Tauziehen - bescherten allen großen Spaß. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen, begleitet wurden sie von Josef Utters mit der Mundharmonika. Aber auch alltäglich anfallende Arbeiten wie das Waschen von Hand, Spülen, Fegen, Baden der Kinder gehörten zu den Pflichten der Reisenden. Mit einem Teil des Erlöses aus der Fastnachtsaktion (3000 Euro, der TV berichtete), initiiert von Bäcker Josef Utters und unterstützt durch den Lions-Club Daun sowie den Gewerbe- und Verkehrsverein Daun, wurden neue Decken in den Zimmern angebracht. Das Aufheizen der Räume tagsüber sowie das Auskühlen in der Nacht wird damit verhindert.
Die Bilanz von Hermann Warscheid aus Bettenfeld: "Diese Reise hat bleibende Eindrücke bei mir hinterlassen, mein Weltbild hat sich verändert. Ich hege nun sehr viel Sympathie für dieses Land, seine Landschaften, die Natur, die Tiere, und insbesondere für die Menschen. Ansante sana, danke Kenia, ich komme wieder! Ich freue mich, mein Patenkind kennengelernt zu haben und unterstütze weiter die Vereinsarbeit." red
Weitere Informationen über die Vereinsarbeit und Möglichkeiten der Unterstützung gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.little-" text="www.little-" class="more"%>
prinz.org, auf Facebook unter dem Stichwort Little Prinz Kenia oder per E-Mail an mail@
kinderhilfsprojekt-littleprinz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort