Besucher schauen in Betriebe

Zehn Jahre Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Daun und 15 Jahre Industrie- und Gewerbepark Verbandsgemeinde (IGP) Daun: Das ist mit einem Tag der offenen Tür gefeiert worden, und viele Besucher kamen.

 Begleithunde und ihre Arbeit für Behinderte stellt die Kynos Stiftung vor. TV-Foto: Helmut Gassen

Begleithunde und ihre Arbeit für Behinderte stellt die Kynos Stiftung vor. TV-Foto: Helmut Gassen

Nerdlen. (HG) Im Doppelpack haben TGZ und IGP ihre Tore für das Publikum geöffnet. Die Bilanz beider könne sich sehen lassen, sagte Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Daun bei der Eröffnung. "Bisher gab es 60 Firmengründungen im TGZ. Dies und die Ansiedlung von bisher sieben Firmen im Industrie- und Gewerbepark zeigen, dass die Infrastruktur angenommen wird", sagte er.

Das TGZ ist voll belegt und bietet mit seinen 20 Unternehmen 75 Arbeitsplätze. Der IGP ist jedoch das Sorgenkind der VG, dort gibt es Entwicklungspotenzial. Die Spedition Gräfen-Logistik als größter Arbeitgeber bietet 104 Menschen Arbeit, und die Firma TPS hat 60 Mitarbeiter. "Für zwei Hektar Fläche stehen wir in konkreten Verhandlungen. Wir hoffen, dass diese im Herbst abgeschlossen werden können", macht Klöckner Hoffnung auf bessere Belegung der Flächen.

Den Tag der offenen Tür nutzten die Bürger, um mehr über die Unternehmen zu erfahren. Von der AOK, die gesundes Kochen aus der Mittelmeerküche und aus Asien zeigte, der Vorstellung eines Gigaliners bei der Spedition Gräfen oder der Ausstellung handwerklich hohwertiger Holzprodukte bei der Schreinerei Sartoris bis zur Herstellung von Ölrohren reichte das Spektrum der Firmen, das mit von den Besuchern gut angenommen wurde.

Ludwin Sartoris zeigte sich sehr zufrieden mit der Besucherresonanz. "Das Interesse war erstaunlich gut. Mit so vielen hatte ich nicht gerechnet." Auch Josef Hamann von der Firma Hamannit konnte sich über mangelndes Interesse an seinen Kunststoffprodukten nicht beschweren. "Wir hatten ständig viel Publikum hier. Die Leute waren oft erstaunt über unser breites Sortiment." Zufrieden zeigte sich auch TGZ-Geschäftsführer Manfred Hein. "Ich bin positiv überrascht von dem Tag", sagte er. "Viele Besucher informierten sich über die Firmen im TGZ und IGP."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort