Besucher sind in der Sternwarte willkommen

Schalkenmehren Nach der Schließung des Observatoriums Hoher List besteht nun doch wieder Hoffung, den Beobachtungsbetrieb zumindest teilweise wieder aufzunehmen. Die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List (der ehemalige Förderverein) hat mit der Universität Bonn einen Untermietvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen, der die Nutzung eines Teleskops und der angeschlossenen Räume für Vorträge und Ausstellungen ermöglicht.

Ab 11. September sind dann wieder für Besucher jeden Mittwoch ab 14 Uhr Führungen vorgesehen. Zudem soll wie früher einmal monatlich an einem Abend ein wissenschaftlicher Vortrag stattfindet. Zur Wiedereröffnung wird am 14. September ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Führungen sowie Sonnen- und Himmelsbeobachtung stattfinden, wenn es das Wetter zulässt. (Red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort