Besucherandrang in der Pitt-Kreuzberg-Sammlung

Schalkenmehren · Schalkenmehren Beim Eifelvereinsbrunnenfest in Schalkenmehren hat Kulturwart Hartmut Flothmann Besuchern aus Bonn, Trier und der Vulkaneifel das Werk des Malers Pitt Kreuzberg (1888 bis 1966) inmitten der Privatsammlung der Gebrüder Rau in der Pitt-Kreuzberg-Galerie und dem Hostesch-Ihm-Ädem-Haus erläutert. Diese waren beeindruckt von der Inneneinrichtung der restaurierten alten Häuser und freuten sich, neben der Pitt-Kreuzberg-Dauerausstellung auch Bilder von Pitt Kreuzberg ansehen zu können, die zum ersten Mal ausgestellt wurden.

Dazu gehörten Tusche-Zeichnungen von 1906 und 1919, ein Aquarell aus den 1920er Jahren und das hier abgebildete Format "Frau mit Herz" (Foto), Mischtechnik auf Sperrholz aus dem Jahr 1964 mit der typischen Signatur "Pitt 64".
Hartmut Flothmann sagt zu dem Bild: "Das Bild weist breite, durchgezogene Pinselstriche in hell-oliv, die eine sitzende Figur umrahmen. Kopf, Oberkörper und Füße sind grob in Weiß eingerahmt, ebenso das olivfarbene Gesicht. Derselbe grüne Farbton tritt auch im Brustbereich in Herzform auf. Mit der restlichen dunklen Farbe werden Hüfte und Beine ausgeführt. Insgesamt vermittelt das Bild den Eindruck einer schnell hingeworfenen Skizze. Obwohl keine individuellen Merkmale sichtbar sind, vermuten Betrachter darin das Sinnbild einer großherzigen Frau zu erkennen." Info: <%LINK auto="true" href="http://www.eifel-und-kunst.de" class="more" text="www.eifel-und-kunst.de"%>
(red)/Foto: Hartmut Flothmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort