"Bete und Arbeite!"

In Dockweiler hat die "Wirkstatt Wachsen und Wachsein" ihre Arbeit aufgenommen. Die beiden Therapeutinnen Christel Utters (Dockweiler) und Mechthild Simonis (Hillesheim) wollen am neuen Standort wieder einen Ort der Begegnung schaffen.

Mechthild Simonis und Christel Utters planen ihre Kurse und Seminare zum Thema „Wachsen und Wachsein“ für das kommende Jahr. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Dockweiler. (AIX) Zehn Jahre lang stand der Begriff "Das alte Pfarrhaus" von Daun-Neunkirchen für eine ganz besondere Anlaufstelle. Viele Menschen haben hier neue Impulse für ihr Leben gefunden. Das soll auch in Zukunft so weiter gehen - unter neuem Namen. Auch in Dockweiler sollen die Angebote zum "Wachsen und Wachsein, lebendig lernen und glaubwürdig leben" Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen. "Zu uns kommen Menschen, die durch Arbeitslosigkeit oder Trennung eine Umbruchsituation erleben, mit der sie alleine nicht fertig werden", beschreibt Christel Utters ihre Arbeit. Auch die religiöse Orientierung, die Konfrontation mit Krankheit oder Tod und die Suche nach Gemeinschaft treibe Menschen an zu kommen. Außerdem stehe oft die Frage "Gibt es nicht noch mehr in meinem Leben?" als Antrieb, so Mechthild Simonis.

Beide Frauen haben eine mehrere Jahre lange Ausbildung als Gruppen-Therapeutin absolviert. Deshalb gehört zum Programm ein Seminar zur richtigen Gruppenleitung. Auch für Menschen, die einfach nur mal einen Tag lang zur Ruhe kommen wollen, gibt es Angebote. Das Programm ist entsprechend vielfältig und reicht von "Oasentagen", "Exerzitien im Alltag" und Anleitungen zur Meditation bis zu Fastenwochen oder Kommunikationstrainings für Paare. Basierend auf ihren christlichen Wurzeln bieten Simonis und Utters auch "Ora-et-Labora"-Wochen an. Getreu dem benediktinischen Motto "Bete und Arbeite!" treffen sich eine Woche lang Menschen, die ihren Alltag bewusster erleben wollen. Morgens und abends wird gemeinsam meditiert und tagsüber geht jeder seiner üblichen Arbeit nach. Seit Jahren hat sich auch die Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) bewährt. "Der Mensch, ob gläubig oder kirchenfern, stand beim alten Pfarrhaus, wie bei der KEB, im Mittelpunkt, und das wird auch bei der Wirkstatt Wachsen und Wachsein so bleiben", betont Wolfgang Vierbuchen von der KEB in Prüm. Auch Dekanatsreferent Thomas Reichert, im Dekanat Daun zuständig für die Erwachsenenbildung, betont: "Die Kooperation geht weiter, keine Frage!" Das Konzept "Altes Pfarrhaus" hat sich über Jahre bewährt. Nun gilt es für Mechthild Simonis und Christel Utters, das Bewährte im neuen Umfeld auszubauen.